wie kann ein Unternehmen ein sorgfältiges Controlling sicherstellen?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Generell kannst du da Bücher drüber schreiben - ich lass das hier lieber :-)

Das weltweit wohl umfassendste Regelwerk für ein wirksames Controlling ist das amerikanische Kontrollgesetz Sarbane & Oxley Act (auch SarbOx oder Sox genannt). - Bitte googeln. SoX verlangt regelmäßige Kontrollen von Geschäftsvorfällen über alle Geschäftsprozesse hinweg. Dazu gibts äußerst umfangreiche Fragenkataloge, die bei Audits alle zu beantworten sind. Das Verfahren ist allerdings extrem aufwändig, es gilt für alle an US Börsen notierten Firmen. Da das Controlling als Konsequenz mit enormen Kosten verbunden ist, haben sich deswegen auch größere Firmen vom US Börsenmarkt zurück gezogen. Trotzdem: Das System ist klar strukturiert und durchaus wert, dass man sich damit befasst.

Anlass für das Gesetz war übrigens der Crash von Worldcom, man wollte durch ein stringentes Controlling ähnliche Fälle vermeiden. - Ist m. E. aber etwas übers Ziel hinausgeschossen.

ElizaFe 30.01.2013, 22:38

toll :D ist mir eine große hilfe... dankeschön :D

0

Es gibt nicht nur die Möglichkeit eines internen Controlings, sondern es gibt auch Unternehmen, die ein externes Controlling anbieten.

Eines davon ist z.B. http://www.meincontroller.at/

Man kann diese Firma engagieren, um das Controlling für ein Unternehmen zu übernehmen.

Was möchtest Du wissen?