Wie kann ein Restaurant gute Einnahmen machen wenn es viel Konkurrenz gibt?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

es ist immer ein mix aus gutem personal und sehr gutem essen zu einem vernünftigen preis und gefälligem ambiente

Das Restaurant müsste etwas bieten, was es von den anderen abhebt.

Das können schon einmal der Name und die Ausstattung sein, die neugierig machen und Gäste ansprechen. Das Angebot der Speisen muss zur Ausstattung passen, der Service sollte auf jeden Fall ausgezeichnet sein und sein Handwerk verstehen.

Die Karte sollte auf die Gegend, in der das Lokal liegt, abgestimmt sein: Luxuswohnungen - gehobenes Preissegment; mittleres Einkommen, viele Familien - mittlere Preisklasse, Kinderteller, Seniorenportionen ....; Einzugsbereich Uni, Fachschulen - ungezwungene Atmosphäre, kleine Gerichte, Suppen, Baguettes, Tagesgericht ... - so in der Art.

Die Gastronomie hat es meistens nicht leicht. Man muss viele Ideen haben, bereit sein immer flexibel zu reagieren, besondere Aktionen, Thementage, Familienfeiern organisieren und bewerben.

Ein guter Helfer ist immer - jedenfalls hier - der Hotel- und Gaststättenverband, der meistens auch etwas zu der Lage und den Verdienstmöglichkeiten sagen kann, mit Fachwissen zur Seite steht.

Hallo ,

ich sehe es auch wie Salzprinzessin :-)) Sicher müssen Rastaurants einen gewissen Umsatz aufweisen , um alle laufenden Kosten decken zu können! Das heisst mindestens einen 3,5-5 fachen Umsatz machen !

ich nenne Dir einfach mal ein Beispiel. Ich lebe in einer Grosstadt . In der City am inneren Stadtring gibt es ein Restaurant , welches schon seit über 40 Jahren besteht! Da kannst Du hinkommen wann Du willst , die Qualität ist absolut klasse und das seit Jahrzehnten!

Der Service ist immer am Gast und bevor man fragen kann , wird man schon gefragt ! Bevor das Glas leer ist steht ein Neues auf dem Tisch ! Als Gast bekommt man nach dem Essen immer einen kleinen Absacker ! Zu Festttagen immer ein kleines Geschenk!

Selbst wenn das Restaurant voll ist und eigentlich alle Plätze belegt sind , bemüht man sich dem fragenden Gast auch noch einen Platz bereit zu stellen! Das Personal ist super freundlich , höflich und absolut kompetent !

Was aber am allerwictigsten ist , es kommen nur frische Produkte auf den Tisch ! Die Küche bemüht sich auch Sonderwünschen der Gäste gerecht zu werden! Den Anspruch habe ich als Gast , wenn ich in ein Restaurant zum Essen gehe! Leider ist das aber nicht in jedem Restaurant so !

Deshalb gibt es für mich un meine Familie eben genau dieses eine besondere Restaurant ! In dem der Gast wirklich noch König ist und auch so behandelt wird !

GLG und einen schönen Tag , wünscht Dir ,clipmaus :-))

geniesserin 03.12.2013, 23:42

Genau das richtige Konzept! Nur so kann man überleben und sich von anderen abheben!

0

Du musst etwas bieten was dem gast den spruch "mensch das war wahnsinn ich werde wieder kommen" entlockt... nicht viele aber dafür gute gerichte für die man gerne kommt und schon läuft der laden

Nein, die können ihr Essen auch verschenken. Die müssen soviel verkaufen um genug zu haben um die Fixkosten (Ausgaben für Lebensmittel, Instandhaltung, Personal etc. etc.) zu bezahlen.

derdorfbengel 03.12.2013, 11:56

DIe Lebensmittelkäufe sind keine Fixkosten.

0
DrCooper 03.12.2013, 23:11
@derdorfbengel

Ich habe einfach alle anfallenden Kosten damit beschrieben :D Mr. Alles-Richtig

1
DrCooper 03.12.2013, 23:11
@derdorfbengel

Ich habe einfach alle anfallenden Kosten damit beschrieben :D Mr. Alles-Richtig

0
derdorfbengel 03.12.2013, 23:20
@DrCooper

Du unterscheides laufende oder Fix (=feste) Kosten von variablen Kosten.

Feste Kosten hast Du auch dann, wenn nicht ein Euro Umsatz anfällt.

Variable Kosten haben einen wechselnden Umfang, abhängig von der umgesetzten Warenmenge.

Das ist ein extrem wichtiger Unterschied.

0

In dem, dass es nicht gut kocht und auch noch sehr teuer ist.

vor llem muss es dort besser schmecken als bei den anderen.

Jungaussehend 03.12.2013, 00:04

ok viel konkurrenz vllt gehen auch mehr hin wenn es dort günstiger ist als bei den anderen :D

0

Was möchtest Du wissen?