wie kann ein Holzrahmen an einem VELUX Dachfenster wieder vernünftig repariert werden?

1 Antwort

das Reparieren sollte nicht das große Problem sein aber gegen das Schwitzwasser brauchste vorher eine Lösung sonst haste in einem Jahr das gleiche Problem.
Vor einiger Zeit hab ich in einem Baumarkt ein Gerät gesehen dass neben dem Fenster aufgestellt wird und angeblich zuverlässig Schwitzwasser verhindern soll. Hatte aber zu wenig Zeit dass ich mir das genauer angeschaut hatte. Mal sehen vielleicht bei nächstem Besuch

Feuchtigkeit an Velux Dachfenster normal?

Wir haben uns dieses Jahr eine Eigentumswohnung im Dachgeschoss gekauft. In dieser sind einige Dachflächenfenster von Velux verbaut. Jetzt wo es den ersten Frost hat laufen uns diese natürlich leicht an.(Luftfeuchtigkeit liegt bei 35-40%) Beim Trockenwischen ist uns aufgefallen das der Rahmen unterhalb auch schwitzt und das in den unteren Ecken an der Fensterscheibe sich auch innen Eis bildet. Wo ich die Fenster von außen geputzt habe ist mir auch aufgefallen das die Dichtungen in den ecken am Fenster nicht zu machen sondern eher mit absich offen sind. Auf den Bildern sieht man vielleicht was ich meine.

...zur Frage

Erneuerung von Dach-Holzfenster in der WEG/wer trägt Kosten

Hallo Zusammen,

ein Eigentümer unserer Gemeinschaft möchte seine Wohnung nun verkaufen. Er hat Dachfenster mit Holzrahmen im Dach, die nicht gepflegt worden sind. Sprich das Holz wurde nicht mit Klarlack behandelt und ist jetzt morsch.

Normalerweise sind Fenster ja Gemeinschaftssache, heißt die Rücklagen müssen dran glauben.

Was aber ist in diesem Fall, da er die Fenster nicht gepflegt hat??? Müssen wir als Gemeinschaft, dann auch die Fenster mittragen?

...zur Frage

Holzgrundierung klebrig?

Ich habe ein Velux Holz Dachfenster an den "verwitterten" Stellen abgeschliffen und dann eine transparente Holzschutzgrundierung (Primaster aus dem Baumarkt) aufgetragen. Auf dem Behälter steht sie muss 24h trocknen, der Anstrich ist zwar erst ein paar Stunden her, allerdings fühlt die Grundierung sich auf dem Fenster klebrig an.. Ist das normal? Da ich dachte das Holz saugt die Grundierung auf..

...zur Frage

Velux Dachflächenfenster öffnet nicht?

Hallo,

ich habe ein Velux Dachfenster mit Fernbedienung. Wenn ich das Fenster öffnen möchte, dann steht auf der Fernbedienung die Meldung "Kein Kontakt". Wo liegt hier das Problem bzw. was muss ich tun, damit das Problem behoben wird?

...zur Frage

weiß jemand,ob es für 20Jahre alte original Velux Dachfenster noch Ersatzteile gibt?

Gebraucht werden die Plastikverschlüsse,die unten im Holz eingelassen sind,wo der Fenstergriff wenn er verschlossen wird,das Fenster ranzieht und abdichtet.Das Teil hat glaube ich 2 oder 3 Langlöcher und 2 Nasen die höher stehen zum verschliessen.Wo kann man so etwas noch bekommen? MfG B.Bruns bruns-hagenburg@t-online.de

...zur Frage

Dachliegefenster restaurieren oder neue?

Ich muss mein Dach neu decken lassen (100m²) und habe 5 Velux Dachliegefenster aus Holz Alter 24 Jahre - nicht mehr zu gebrauchen. Ich möchte ungern die Verkofferung der Dachfenster im Innenbereich zerstören. Velux bietet gegen Aufpreis die Lieferung von Kunststoffdachfenstern mit den Maßen meiner jetzigen Dachfenster. Die könnte man also einfach tauschen ohne viel kaputt zu machen.

Nun habe ich vllt. dummerweise 5 Holzdachliegefenster Alter ca. 15 Jahre für zusammen 150€ gekauft, welche die gleiche Typbezeichnung wie meine alten Dachfenster haben - passen somit perfekt rein. Diese sind in einem sehr guten Zustand und müssten nochmal neu lackiert werden - ansonsten perfekt. Solle ich jetzt lieber die Kunststofffenster von Velux nehmen oder doch die 5 gekauften Holzdachfenster restaurieren?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?