wie kann ein europäischer Bürger in D eine Arbeitserlaubnis erhalten?

4 Antworten

Definiere "europäischer Bürger"!

Ein Bürger mit einer Nationalität eines Landes, das der EU angehört, sollte ohne Probleme in D arbeiten können.
Mag sein, dass das noch mit dem Ausländeramt geklärt werden muss. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ein Aufenthaltstitel erteilt werden muss, in dem aber auch vermerkt sein könnte, ob die Arbeitsaufnahme erlaubt oder verboten ist.

Wenn die Nationalität von einem Land ist, außerhalb der EU, dann ist es ein sogenannter "Drittstaat". Damit man in D auch eine Arbeit aufnehmen darf, muss man einen Aufenthaltstitel haben, der einem das erlaubt, und ein passendes Visum beantragen, um einzureisen.
Genaueres steht im Aufenthalts-Gesetz (AufenthG)

Wenn du damit Bürger eines anderen EU Landes meinst, dann braucht er keine Arbeitserlaubnis, er kann einfach nach Deutschland umziehen und sich hier eine Arbeitsstelle suchen.

Er wird genauso behandelt, als hätte er die deutsche Staatsangehörigkeit. Kleine Einschränkung: Bei Kroatien gibt es noch eine Ausnahmeregelung, bei anderen Staaten nicht mehr.

Soweit ich weiß brauchen europäische Bürger weder Visum noch eine Arbeitserlaubnis. Man kann einfach einreisen und sich eine Arbeit suchen. Bin mir zwar nicht 100% sicher dass ich richtig liege, aber ich denke das wäre so.

Was können Gründe sein warum manche Firmen keine bevorrechtigte Arbeitnehmer einstellen, sondern Dritts-Länder Bürger?

Frage gilt auch für Berufe die keine "Mangelberufe" sind.

Danke im voraus!

Es gibt Dritts Länder Bürger die ein Arbeitserlaubnis auch  für nicht Mangelberufe bekommen. Die AA fragt den Firmen auch ab warum sie keine bevorrechtigte AN einstellen. Welche Begründungen sind dann akzeptabel für die AA?

...zur Frage

Falls man alle Moslems aus Europa nach Hause schicken würde, glaubst Du es, dass Europa dann sicher vor IS sein würde?

Meinst Du es, dass ursprünglich ein europäischer EU-Bürger, der blond ist und blaue Augen hat, niemals ein IS-Miglied sein könnte?

...zur Frage

Selbstständigkeit als EU-Bürger in Deutschland

Hallo, meine frage lautet wie folgt: Ich habe vor meine Tätigkeit als DJ anzumelden und habe hier den Anfragebogen vor mir liegen, nun weiß ich nicht ob ich als EU-Bürger in Deutschland extra Arbeitserlaubnis brauche (ich bin hier geboren und aufgewachsen) oder kann ich den Antrag jetzt einfach so abschicken?

...zur Frage

Chef raucht im Büro....Was tun?

Hallo,

ich arbeite seit paar Tagen in einem Büro und mein Chef raucht dort leider sehr oft. Ich bin Nichtraucher und fühle mich massiv gestört. Ich habe meinem Chef von Anfang an gesagt, dass ich Nichtraucher bin und er bitte nicht vor mir rauchen solle....Leider raucht er weiter....Was kann ich tun?? Ich möchte den Job ja nicht verlieren.

...zur Frage

Arbeitserlaubnis in der Schweiz für nicht EU-Bürger (Brasilianer)

In Deutschland habe ich schon Arbeitserlaubnis. Es gibt aber jetztfür mich eine gute Gelegenheit, in der Schweiz zu arbeiten, und dafür brauche ich sicherlich eine Erlaubnis. Wo kann ich das beantragen? Oder ist es eine Aufgabe vom Arbeitgeber? Oder ist es überhaupt nicht möglich?

...zur Frage

Lassen sich die Kindkrank-Tage übertragen?

Unsere Tochter (6) ist nach einer OP länger krank, 10 Tage inzwischen. Eigentlich sollte ich mit ihr noch drei Tage zu Hause bleiben. Der AG meines Partners zickt ein bisschen herum, kann mein Partner mir die vorhandenen Kind-Krank-Tage übertragen? In unserer Firma ist eh Kurzarbeit und kaum was zu tun.... Mein AG hat damit sicher kein Problem....

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?