Wie kann ein Akku (Z.B beim Note 7) explodieren?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Immer dieser Irrglaube, dass Akkus explodieren.
Akkus KÖNNEN NICHT explodieren! (Es sei denn, sie werden unter extremen Bedingungen im Labor massivst overvoltet)

Akkus brennen einfach und die Hälfte des Note 7 schmort durch.
Aber das ist beim iPhone 7 auch schon passiert (siehe chip.de)

Heutzutage überansprucht man die Handys. Noch mehr CPU Power, noch stärkerer GPU Chip, mehr Speicher, mehr Funktionen, größeres, helleres, schärferes Display, und so weiter.
Deshalb ist ein gewisses Risiko bei jedem neueren Smartphone da.

Gruß

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Ursache wurde mittlerweile gefunden. Es liegt am zu geringenden Platz im Note 7. Ein Akku dehnt sich im Betrieb leicht aus, deswegen wird im normalen Handy auch Platz deswegen freigehalten, damit er sich ausdehnen kann. Beim Note 7 wurde aus einem, welcher auch immer, kein Platz freigelassen. Der Akku dehnt sich natürlich auch aus und drückt gegen das Gehäuse vom Note 7. Weil der Akku sich nicht ausdehnen kann, ist er in Flammen auf gegangen/explodiert.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo.

Es gibt da ein Problem denn, es ist nicht ein einziges Note 7 auf der Welt explodiert, das ist eine durch die Presse framatisierter verbreiteter Irrtum, um Leser zu binden

Die Akkus erhitzten sich und die Geräte fingen an zu brennen, mehr nicht.

Ein Akku, verbrennt mit einer enormen schnelligkeit, bei einer sehr hellen Flammenbildung, das man meinen könnte sie würden explodieren.

Viele Medien haben die Meldung mittlerweile vom explodierten Note 7 revidiert und berichten nir noch von brennenden Note 7, was zwar nicht so dramatisch klingt aber, der Wahrheit entspricht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn sich die zwei Pole im Akku berühren, dann tritt das Litium aus, was zum brannt führt, der Akku brennt sich quasi leer, da viel Energie (bei voller Ladung zb. vorhanden ist ) so ungefähr habe ich das gehört.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MarkusLesch
02.11.2016, 01:13

das ist ein L-Poly.

0

indem er zu warm wird... zb 

glaub ich. er blaht sich auf und wenn die hülle dem drück nicht mehr stand hält gibts nen knall, wie bei nem boiler den man zuviel druck aussetzt ... nur eben in abeschwächter form...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?