Wie kann die Summe aller natürlichen,positiven Zahlen -1/12 (Im Bruch) sein?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

der beweis stimmt nicht, es wurden einige mathematische Fehler begangen, jedoch keine offensichtlichen
z.B. dass nicht konvergente Reihen addiert wurden

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wieder eine schöne Gelegenheit um auf die wunderbare Vorlesungsreihe von Carl Bender aufmerksam zu machen.

Man kann mit solchen Sachen ernste Naturwissenschaft betreiben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Ahzmandius
22.09.2016, 00:10

WTF einer isst da einfach seelenruhig sein Mittagessen mit Messer und Gabel^^

0

Das ist nur eine Zahlenspielerei von Ramanujan. Er stellt divergente Reihen beliebig um, was man in der An alysis eigentlich nicht darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Neutralis
21.09.2016, 20:53

Das wird aber mittlerweile oft in der Physik benutzt, es ist also keine einfache Zahlenspielerei. 

0

Wie gesagt deine die Reihe

Inf
E h
h=o

(Geile Darstellung xD)

ist nicht konvergent, sie hat also keinen Grenzwert!

Somit wäre das nur Zahlenspielerei, die allerdings nützlich sein kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wtf.
Summe: x1+x2+x3+.....
Natürliche positive zahlen: 1;2;3;4;5;6;....
Soweit ich weiß müsste des doch dann plus unendlich werden?!??

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von fthee
21.09.2016, 20:52

Außer du fängst mir jetzt mit string Theorie und so an.....

1
Kommentar von fthee
21.09.2016, 21:07

Ja also string theorie... In meiner (normalen) (12te klasse Gymnasium) Mathematik ist A=1-1+1-1+1-1... = (1-1)+(1-1)+(1-1)+.... = 0+0+0+0+.... =0 B= 1-2+3-4+5-6+.... = (1-2)+(3-4)+(5-6)+.... = -1+(-1)+(-1)+(-1)+... =-unendlich

1
Kommentar von fthee
21.09.2016, 21:09

C-B=4*unendlich?!?? C=4*unendlich+B C=4*unendlich+(-unendlich) C=3*unendlich C=Unendlich

1
Kommentar von fthee
21.09.2016, 21:11

aber DANKE für die frage... Jetzt kann ich morgen eine doppelstunde Mathematik meinen Lehrer beschäftigen ^^ hahah

1

Was möchtest Du wissen?