Wie kann die klasse die vielen Probleme lösen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Hallo!
Versuche es mit Vertrauensspiele oder Übungen. Ihr könnt die ja in einer Freistunde oder in einer Stunde machen, wo ihr euren Klassenvorstand habt.
Oder Aufgaben dir ihr gemeinsam lösen müsst. Ich war in der 1. Hauptschule auf Projekttage und wir hatten einen Tag da haben wir unsere Klassengemeinschaft gestärkt. Eine Übung war: der Leiter von diesen Projekt hat auf unsere Finger einen langen Stab gelegt. Also jeder musste einen Finger unter dem Starb haben. Und dann muss man gemeinsam den Stab zu Boden bringen, man darf den Starb aber nicht los lassen. Es hört sich leicht an ist es aber nicht.

Ihr könntet auch mal auf Zettel schreiben, was euch an der Klasse nicht gefällt, es sollten aber keine Konkreten Namen fallen und es sollte anonym bleiben. Danach liest du eines nach dem anderen vor und ihr besprecht wie ihr das Problem ändern wollt.
Meine Klasse hat einmal im Monat mit unserem Klassenvorstand Klassenrat und da besprechen wir was uns nicht gefällt und darüber reden wir dann. Es funktioniert eigentlich total gut.
Redet mal darüber warum eure Klasse so ein Unruhestifter ist?

Viel Glück

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meine Klasse (9. Montessorie Klasse) ist auch sehr unruhig ( aber eher weil wir uns alle ZU gut verstehen und man uns nicht umsetzen kann xD)
Wir haben eine 2 wöchigen Klassenreise nach Premuda, eine kroatische Insel auf der Autos ohne Nummernschild rum fahren, also nicht so Luxus. Wir haben in einem Haus gewohnt das uns zur verfügung gestellt wurde. Weil wir uns selbst um alles wie kochen, putzen, Mauernbauen & andere Projekte... und so kümmern mussten, ist unsere Klassengemeinschaft gut zusammen gewachsen. Was man auch erwähnen muss ist, dass man keine richtigen Klo's oder Duschen hatte.
Wir mussten halt wirklich alles selbst organisieren
z. B. Den Bus mit dem wir ungefähr 16-19h nach Kroatien gefahren sind oder die Taxi's bzw. das Schnellboot auf die Insel.

Kommentar von Gwennny
31.10.2015, 11:11

Vielen dank für die Antwort... Ich schau mal was sich machen lässt vielleicht ist das wirklich eine gute idee!

0
Kommentar von coronix
31.10.2015, 11:13

Kein Problem  ;D
..ach ja ich denke mal das es auch geholfen hat das alle jungen und alle Mädchen in einem Zimmer zusammen gepennt hatten...natürlich  Jungs & Mädchen getrennt.

0

Deine Ideen mit den Ausflügen und dem Klassenzusammenhalt sind schon mal perfekt. Da hast du aber auch eine große Aufgabe übernommen. Desweiteren sollte die Gesprächskultur in der Klasse verbessert werden. Jedem von euch ist ja wohl klar, dass nur mit konstruktiven Gesprächen eine Änderung eingeleitet werden kann. Also schau doch mal, ob es in eurer Gegend Kurse gibt, die man buchen kann (für die Schule, die Klasse) und die folgendermaßen lauten: "GFK Gewaltfreie Kommunikation" oder "Lehrer-Schüler-Konferenz nach Thomas Gordon". Beides sind wissenschaftlich erprobte Methoden um mehr Frieden ins zwischenmenschliche Miteinander zu bringen und werden sehr sehr häufig an Schulen gelehrt und angewendet. Hier noch ein Link: https://de.wikipedia.org/wiki/Gewaltfreie_Kommunikation

Kommentar von Gwennny
01.11.2015, 21:14

Vielen Dank für diese Antwort! Ich hab mal ein bisschen recherchiert aber bei uns im Umkreis gibt es keine TrainerInnen... und wie ist das dann überhaupt... kommen die klassen zu denen oder kommen die zur klasse? Also meine nächste Frage wäre dann, ob man dann jemanden von woanders engagieren kann...?

0

Was möchtest Du wissen?