Wie kann der elektrische Strom I gemessen werden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Der häufigste Weg ist natürlich das in den Stromkreis eingefügte Amperemeter.

Für andere Methoden siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Zangenstrommesser (hier sind mehrere verschiedene Verfahren genannt - sie beruhen allesamt auf der magnetischen Wirkung des elektrischen Stroms)

PWolff 28.05.2016, 14:05

Zur dort erwähnten Messung von Leckströmen fällt mir noch ein, dass dies exakt die Grundlage des Fehlerstrom-Schutzschalters ("FI") ist.

0
  • Amperemeter
  • Voltmeter und dann mit bekanntem Widerstand über das Ohmsche Gesetz bzw. andere Stromkreisgesetze (bei Reihe ist ja überall gleich, bei Parallel musst du die Ströme aufsummieren)

Oder willst du wissen, wie so ein Amperemeter funktioniert?

Über eine Stromzange ;-)

jorgang 28.05.2016, 13:08

Richtig, dann sag dem Fragesteller aber auch noch, wie die funktioniert.

1
Gehilfling 28.05.2016, 15:51
@jorgang

Ich finde, das Schlagwort ansich gibt ihm die Möglichkeit, sich über Google darüber zu informieren. Sollten sonst noch Fragen auftreten, wird gern weitergeholfen.

0

Was möchtest Du wissen?