Wie kann das Universum schrumpfen wenn es unendlich ist?

14 Antworten

das universum schrumpft nicht es dehnt sich aus es dehnt sich zur zeit sogar immer schneller aus. manchen vermuten daß es sich immer weiter ausdehnen wird.und auch immer schneller. einige auch das es irgendwann wieder zusammenfallen wird.zur zeit dehnt es sich aber immer weiter aus. vielleicht soweit das die Atome sich nicht mehr zusammenhalten können und das Universum dann riesig leer und dunkel sein wird ohne sterne Planeten usw. aber vielen übersteigt den Menschlichen Verstand und sein denken noch.

Es "schrumpft" ja auch nicht, sondern es dehnt sich aus! Niemand weiß wirklich welche From bzw. wie es aussieht. Aber es dehnt sich aus. Das wurde bewiesen, da Wissenschaftler festgestellt haben, dass die Galaxien ( nicht die Sterne in den Galaxien) sich alle voneinander entfernen. Du kannst es dir also wie einen Luftballon vorstellen, der immmerweiter aufgeblasen wird :-D Genau weiß es aber keiner. Ein weiterer Grund ist. Aus dem Urknall ist alles entstanden und hat sich schlagartig ausgedehent, wie soll es sich demnach zusammenziehen? Es dehnt sich immer weiter aus :D LG Und Frohe Weihnachten Len98:)

Nach der Urknall-Theorie dehnt sich der Raum aus. Es gibt auch die Theorie, dass er ab einem bestimmten Zeitpunkt wieder schrumpfen soll. Das immer schnellere Auseinanderdriften der Galaxien weist allerdings auf das Gegenteil hin. Wie auch immer, nach diesen Theorien ist der Raum endlich, hinter dem sichtbaren Bereich von 13,7 Milliarden Lichtjahren müsste es demnach eine echte Grenze geben. Auch wenn ich kein Wissenschaftler, sondern nur Hobbyastronom und Gärtner bin, wage ich es, diese Theorien zu bezweifeln. Der Raum ist für mich nichts weiter als der Platz wo sich die ganze Materie befindet. Und nur diese Materie driftet auseinander. Der Raum also der Platz für die Sterne und Galaxien ist demnach wirklich unendlich. Und sollte das Universum doch mal schrumpfen, was ich bezweifle, dann nur die Materie durch die gegenseitige Anziehungskraft. Der Raum selbst bleibt unendlich. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Was möchtest Du wissen?