Wie kann das sein? Pc stürzt ab bei oc

2 Antworten

das liegt ganz einfach an der Temperatur... um so niedriger die Temperatur, um so stabiler läuft der Rechner - und da mein ich jetzt die Temperatur an sich, und nicht die Maximaltemperatur. Angenommen wir haben nen Phenom II x4 955 BE @ 3,2 ghz... der ist bis 62°C im grünen Bereich. Jetzt kann es gut sein, dass unter Standardspannung bei 55°C nur 3,4 ghz möglich sind, während er bei 40°C schon mit 3,5 ghz stabil läuft. Dein neuer Kühler kühlt wohl besser (hoff ich mal, sonst würd n neuer keinen Sinn machen ^^), und dadurch ist der Takt nun stabiler. Wenn der Rechner nun verstaubt und wieder heißer wird kann es sein, dass der Takt wieder instabil läuft.

Erklärt sich doch von selbst, der neue Kühler sorgt dafür das dein CPU nicht zu warm wird, und stürzt deswegen auch nicht ab!

Mhh. Ja aber irgendwie ist das komisch. Egal, wenn es so weiter geht, lass ich es. Danke

0
@uhervg832

Wenn es dein Gehäuse möglich macht, kauf dir noch ein 80mm oder ein 120mm Lüfter und bau dir den in die Seitenwand ein so das er Luft nach innen saugt. Hat bei mir einen Temperaturfall von fast 20°C gebracht°

0

AMD A10 6800k übertakten?

Hallo Leute,

Mobo: ASRock FM2A85X Extreme6

CPU: AMD A10 6800k

ich habe gestern versucht meine CPU zu übertackten, weil ich ein bisschen mehr von ihr raus bekommen wollte, ich habe eigentlich ganz gute PC-Kentnisse und habe mich an http://www.ocinside.de/workshop/amd_fm2_overclock_d/ diesem kleinen "Guide" herumgehangelt.

Doch hat es keinen Richtigen Erfolg gebracht. Sie läuft auf einem Takt von 4,1 gHz und konnte sie ohne Probleme bis 4,3 gHz hochtakten, bei 4,4 gHz hat Prime95 nach einigen Minuten Fehler aufgeworfen. meine Vermutung liegt dabei beim vCore. Oder die Northbridge Frequenz vllt. weil die sollte man ja auch parallel leicht erhöhen.

Weiterhin habe ich sie einmalig auf 4,5 gHz llaufen lassen und da bekomme ich einen Bluescreen "Windwos_Serviece_Error", habe jetzt alles erstmal zurückgestellt und alles läuft wieder clean.

Hat da vllt. jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?

LG Dampfase

PS: Hatte die Kerne und Temperaturen immer mit CPU-Z und CoreTemp im Auge+ Prime95 zum Testen

PPS: Die Temperatur bei halber Stunde Betrieb lag bei 38° bei 4,3 gHz, also auch vollkommen unbedenklich. Habe auch einen extra Kühler und nicht den Standard.

Würde mich über Hilfe freuen.

...zur Frage

Grafikkarte übertakten --> Spiel stürzt ab!

Hallo Leute!

Ich wollte meine Grafikkarte (Gigabyte Radeon HD 7870 Oc) übertakten. Sie ist fürs übertakten ausgelegt, denn sie hat 3 Lüfter. Nun wollte ich sie übertakten und startete das Spiel Rome 2 Total War. Nach einiger Zeit wurde das Bild schwarz und nach einigen Minuten kam ich zum Home Screen. Das passierte auch bei anderen Spielen. Als ich wieder auf die Standardwerte zurückging, funktionierte wieder alles.

Mein Verdacht ist das Netzteil (450 Watt). Vielleicht ist das zu wenig Leistung fürs übertakten. Kann das sein? Was ist der Grund?

Freue mich auf alle Antworten!

LG pythagoras1234

...zur Frage

CPU-Kühler für Amd Ryzen 5 1600 bis 150mm Höhe?

Hallo, da ich mir den Ryzen 5 1600 kaufen will, und dann, wenns der Lüfter hergibt, auf erstmal 3,6-3,8 übertakten oder erstmal garnich, wenns nicht nötig ist, Temperatur sollte max.60 Grad sein mit Prime95.. Nun wollte ich wissen, ob ich da den Boxed Kühler benutzen sollte oder einen 30-40€ Tower Kühler.. Würde es beim Airflow (1 Lüfter vorne und 1er hinten) Unterschiede zw. nem Top-blow und nem Tower Kühler geben? Ich weiß, lange Frage, aber wenn ich hilfreich Antworten bekommen würde, wäre ich sehr dankbar ^^ LG Sebastian

...zur Frage

Warum ist mein PC plötzlich abgestürzt?

Hi!

Ich habe gerade ein großes Problem. Mein Rechner ist vor ein paar Minuten ohne Vorwarnung abgestürzt. Ich habe vor dem Absturz gezockt und mittendrin stürzte dann mein Rechner ab. Ich habe dann probiert, den rechner wieder an zu machen, doch der ging sofort wieder aus. Nach einigen Male blieb der an, aber die Monitore springen nicht mehr an. Meine Vermutung wäre, dass die Grafikkarte überhitzte, da ja die Monitore nicht mehr angehen. Meine Frage wäre jetzt: Wie bringe ich alles zum laufen? PS: Habe die GTX 1060 , die Version mit einem Lüfter/Kühler. Und der rechner ist erst ca. 1 Woche alt.

...zur Frage

Wieso kann ich meine AMD A8 6600K nicht übertakten!

Ich wollt meine CPU übertakten, jedoch schmiert mir mein PC bei einer Übertaktung von mehr als 4.4ghz ab. Was kann ich da machen? Sobald ich auch AMD Overdrive starte, fährt mein PC herunter, über die AI Suite 3 von Asus kann ich übertakten, jedoch nur bis 4.4ghz. Übers Bios hätte ich zwar die Möglichkeit zu übertakten, jedoch fährt mein PC schon bei 4ghz nicht mehr hoch! Was ist da das Problem?

  • Netzteil Thermaltake Berlin 630W mit 630 Watt

  • Asus A88x Plus Mainboard

  • Amd a8 6600k mit freiem Multiplikator

  • Gigabyte R7 260x OC Edition

  • Cpu Kühler: Arctic Freezer 13

  • 8GB RAM

...zur Frage

Kann man den i5 7600k mit den Standard kühler auf 4,5 GHz übertakten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?