Wie kann das sein das ich so wenig mbits bekomme?

7 Antworten

Ursache für den Unterschied könnte sein, dass dein Mate 20 lite einenen schlechteren WLAN-Enpfänger verbaut hat, als das S20+ von deinem Bruder. Liegt wahrscheinlich auch am Preisunterschied.

Wichtig ist, was deine DSL-Leitung hergibt. Wenn da nicht viel ankommt, ist eine schlechte Datenrate im WLAN ziemlich egal. Wenn du z.B. VDSL50 hast, bist du mit 65Mbit/s WLAN gut bedient.

2,4 GHz kann nur max. 300Mbit/s übertragen. Nach ein paar Wänden kommt dann schnell Mal nur ein Viertel, oder weniger an.

Andererseits übertragen die Router auch eine zweite Frequenz 5GHz. WLAN ac. Hier sind tatsächlich deutlich höhere Datenraten möglich. Das erklärt, warum du 433Mbit/s bekommst, wenn du dran stehst. Allerdings ist 5 GHz in der Reichweite sehr schlecht und meistens ist es nach einer dicken Wand schon vorbei...

2,4 GHz kann nur max. 300Mbit/s übertragen. Nach ein paar Wänden kommt dann schnell Mal nur ein Viertel, oder weniger an.

Das stimmt so nicht ganz. Wenn man ohne MUMIMO 802.11n benutzt, dann liegt die theoretische Bandbreite bei 300 Mbit/s. So wäre das zwar richtig, aber kann der Router mit MUMIMO umgehen und das Handy mehrere Empfangsantennen besitzt, dann ist die theoretische Bandbreite höher als 300 Mbit/s.

Die maximale Bandbreite liegt dabei für 802.11n bei 600 Mbit/s und bei 802.11ac bis zu 6900 Mbit/s. Das sind aber nur theoretische Werte und in der Praxis kaum bis gar nicht erreichbar.

0

Wlan ist ein Funknetz. Funk wird durch alles und jeden gestört. Eine Entfernung sagt erstmal nix über ein gutes oder schlechtes Netz aus.

Ausmessen kann man das Netz u.a. mit www.netstumbler.com

Du könntest mal im Router unterschiedliche WLAN-Namen für das 2,4- und das 5-GHz-Band vergeben. Dann anschließend die Geräte, bei denen das 5-GHz-WLAN angezeigt wird, nur mit diesem verbinden. Geräte, die noch nicht 5-GHz-fähig sind, dann mit dem 2,4-GHz-WLAN verbinden.

Wozu. Entlohnst du mehr als 65mbit?

ist halt Wlan da spielen viele Faktoren mit rein.

Alter das ist ja ultra schnell. Ich hab 440mb am Router und am Handy 100-150 mit iPhone 6s

was habt ihr denn für eine Leitung dass er 800mb bekommt. Das kann doch garnicht sein

Nennt sich dann 1 Gbit/s Verbindung mit 802.11ac (5 GHz)

0

Was möchtest Du wissen?