Wie kann das Leben sinnvoll sein, wenn wir doch alle sterben müssen?

...komplette Frage anzeigen

21 Antworten

Hallo JesusGottesSohn,

Gute Frage!

Man lernt, studiert. Wann man alles erlernt hat und Erfahrung hat ist man alt und geht dem Tod entgegen.

Da gab es mal Griechen, die dazu folgendes gesagt haben:

... so „laßt uns essen und trinken, denn morgen werden wir sterben!

Tatsächlich eine Grundeinstellung, die hoffnungslos ist – weil sie schlecht ausgeht. Und weil sie im täglichen Leben ebenfalls schlechtes bewirkt.

Wenn man nur eine begrenzte kurze Zeit zur Verfügung hat möchte man natürlich noch möglichst viel …..

Und dann: Warum wurde der Mensch erschaffen mit mit Verstand, Intelligenz, freiem Willen, Kreativität und wissend, was der Tod bedeutet?

1. Mose 1:26 . . . Gott sprach weiter: „Laßt uns Menschen machen in unserem Bilde, gemäß unserem Gleichnis; . . .

Deswegen sollte der Mensch ewig leben! Und wozu und warum?

Offenbarung 4:11 „Du bist würdig, Jehova, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.

Im „Ebenbild Gottes“? Aber warum sterben wir dann und habe so wenig Zeit?

Wir haben einen Verstand bekommen, mit dem wir auch den „Tod“ verstehen und begreifen können. Welchen Sinn macht alles Wissen, was wir in unserem Gedächtnis speichern und abrufen können wissend, das all das über kurz oder lang „vernichtet“ wird.

Widerspricht es nicht einem liebevollen Schöpfer uns verstandesmäßig zu befähigen sogar unser eigenes Ende zu begreifen.

Wenn dem so wäre ja, dann wäre das ein Widerspruch zur Liebe Gottes. Um zu verstehen, das dies im Grunde nur ein scheinbarer Widerspruch ist hier eine kurze Erklärung dazu:

Ursprünglich sollte der Mensch „ewig“ leben. Dafür ist der gesamte „Intellekt“ und das unglaublich leistungsfähige Gehirn des Menschen ursprünglich angelegt.

Prediger 3:11 … Alles hat er schön gemacht zu seiner Zeit. Auch die unabsehbare Zeit hat er in ihr Herz gelegt, damit der Mensch das Werk nie herausfinde, das der [wahre] Gott gemacht hat vom Anfang bis zum Ende.

Aufgrund einer Handlung, die mit Todesstrafe belegt war, ging das ewige Leben verloren. Auch für alle Kinder die danach geboren wurden (→ Erbsünde).

Der Vorsatz von Jehova Gott ist jedoch dieser: Menschen im Ebenbild Gottes sollen die Erde bewohnen und bebauen und pflegen – und IHM die Ehre geben. Dieser Vorsatz wird verwirklicht werden, auch wenn „Sünde und Tod“ dazwischen gekommen sind.

Gegenwärtig dauert der „Ruhetag Gottes“ an. Jehova Gott hat Jesus Christus, seinen erstgeborenen Sohn nicht nur einen „Opfertod“ sterben lassen um damit den Menschen wieder den Weg zum ewigen Leben zu öffnen, sondern auch als König und Richter für das „Weltgericht“ eingesetzt, in dem alle vernunftbegabten Wesen „gerichtet“ werden.

Wenn der Ruhetag Gottes zu Ende ist wird das erreicht sein – und eine neue „Woche“ beginnt.

Kernfrage im „Weltgericht“ ist:

Hat JHWH/Jahwe/Jehova Gott das sittliche Recht universelle Souveränität auszuüben und von seinen vernunftbegabten Geschöpfen Gehorsam und Ergebenheit zu verlangen, besonders was seine Anbetung anbelangt.

So schließt sich der Kreis in Bibelbuch Offenbarung wenn sich Menschen folgendem Bekenntnis anschließen:

Offenbarung 4:11 . . .„Du bist würdig, Jehova, ja du, unser Gott, die Herrlichkeit und die Ehre und die Macht zu empfangen, weil du alle Dinge erschaffen hast, und deines Willens wegen existierten sie und wurden sie erschaffen.

Luther 1984 13 Lasst uns die Hauptsumme aller Lehre hören: Fürchte Gott und halte seine Gebote; denn das gilt für alle Menschen

Nicht umsonst steht geschrieben:

Johannes 17:3 Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

LG

JensPeter

Hallo JesusGottesSohn,

als Tipp: Google doch mal folgenden Suchbegriff:

Was ist der Sinn des Lebens? Fragen zur Bibel

Dort findest Du gut begründete biblische Antworten!

Beste Grüße

JensPeter

10

Etwas, das einen Sinn hat, hat diesen Sinn nur in Bezug auf ein bestimmtes Ziel.

Z.B. ist es sinnvoll, zu essen und zu trinken, mit dem Ziel zu überleben. Es ist sinnvoll zu leben, um Spass zu haben.

Solange du nicht ein Ziel angibst, ist die Frage des Sinnes gegenstandslos.

Die Frage ist also: was ist das Ziel? Diese Frage führt über verschiedene Stufen zur Frage: Was ist das letztendliche Ziel, das der Ursprung für alle Ziele ist? Die Antwort darauf ist einerseits einfach, andererseits macht sie vielen Menschen Probleme (Sie findet sich auch schon in einer vorherigen Antwort). Das letztendliche Ziel muss von dir kommen - sonst wäre es nicht dein Ziel. (das gilt für alle Individuen, ich nehme dich zum einfacheren Schreiben als Beispiel). Das heisst, das alles das, was du für dich selbst willst, und in letzter Konsequenz willst, ist dein Ziel. Damit können wir wieder zurück gehen zur Sinnfrage. Der Sinn deines Lebens ist, deine Ziele zu erreichen. Die Schule ist vorbei - jeder muss tun, was er WIRKLICH will! Der Tod ist dabei nur eine Facette, aber nicht so wesentlich, wie oft getan wird. Wenn du in deinem Leben über 60 oder 90 Jahre keine Ziele hast, wozu solltest du ewig leben wollen? Also: Jeder lebt sein Leben. Oder braucht irgend wer jemand anderen, der ihm sagt, was seine Ziele sein sollen?

In seinem Lied "Das Leben ist..." singt der Liedermacher Reinhard Mey : "Mein Freund, du fragst vergebens, woher und wohin der Zufall uns wie Schachfiguren schiebt. Die Hälfte deines Lebens suchst du den Sinn darin, um festzustellen, dass das meiste keinen Sinn ergibt..." Daher sage ich: "Der Sinn im Leben ist kein anderer als den, den wir ihm geben" Der Spruch reimt sich und man könnte ihn sogar auswendig lernen, wenn er nicht gerade von mir wäre. Deine Frage mutet sich so an wie: Warum gehe ich überhaupt schlafen, wenn ich doch den nächsten morgen wieder mit denselben Sorgen, mit derselben Frau, in demselben Leben aufwache und dann zu mir sage: Guten Morgen, liebe Sorgen, seid ihr auch schon wieder da ... (Noch so ein "blödes" Lied, diesmal von Jürgen von der Lippe ...) Such dir ein vernünftiges Lebensmotto und versuche danach zu leben: Wie wärs mit: "Ich lebe jetzt - und nicht ewig!"

Leben und Tot , Anfang und ende... Menschen zerbrechen sich schon seit Jahren den Kopf über die Frage : Was ist der Sinn des Lebens. Diese Frage kann dir hier wahrscheinlich keiner DIREKT beantworten. Manche glauben ja auch wir Leben auf den Tod hin um uns für ein Leben danach zu beweisen (In den Himmel oder die Hölle kommen). Das ist alles eine Frage des Glaubens und der Persönlichen Einstellung zum Leben... Ein "anscheinend" Sinnloses Leben ist nicht gleich ein Schlechtes Leben, auch wen es Sinnlos scheint kannst du die darin Vorhandenen Möglichkeiten nutzen. Wir alle werden die Antwort auf die Frage wahrscheinlich erst erfahren wen wir das Leben gelebt haben. Und bis dahin Mach das beste draus und seh den Sinn im hier und jetzt.

Der Sinn des Lebens besteht für mich darin es in angemessener Weis zu gehießen, und es auch weiter zu geben. Das dürfte ich mit drei prachtvollen Söhnen auch geschafft haben ;-)

Alles hat einen Anfang und ein Ende - und dazwischen liegt der Sinn des Eigentlichen...

Der Sinn des Lebens liegt im Leben selbst, im Erfahren und im Erinnern jedes Augenblicks.
Wie kannst du diese Frage stellen und so einen Nick wählen?

Wenn du dein Leben sinnvoll gestaltest, kannst du vielleicht glücklich sterben!

Der Sinn des Lebens ist das Leben selbst,eben das, was mensch daraus macht!

JesusGottesSohn, diese Frage stellt mir mein etwas ungläubiger und in die Jahre gekommener Ehemann sehr oft. Er hört sich meine Argumente gern an und wie mir scheint, möchte er sie auch gern glauben - aber....! Man müßte sich ja damit befassen, was Gottes Wort zu diesem Thema sagt, u.a. in Joh. 17:3 "Und das ist der Weg zum ewigen Leben: Dich zu erkennen, den einzig wahren Gott, und Jesus Christus, den du in die Welt gesandt hast." Dich zu erkennen bedeutet kennenzulernen und somit Arbeit, damit man Erkenntnis in sich aufnimmt und zwar laufend. Man wird eigentlich nie fertig, Erkenntnisse über unseren Schöpfer und sein Vorhaben mit uns Menschen aufzunehmen.

Lies dir JensPeters Antwort durch - er hat sich sehr viel Mühe gemacht - für dich! Denn Menschen, die solche Fragen stellen, tun einem im Herzen leid.

Alles Gute für Dich.

Schade, dass deine Frage schon so lange her ist; ich habe sonst keine befriedigenden Antworten hier gefunden.

Mir gefällt folgende Übersetzung dieses Bibelverses besser, man muß nicht so viel dazu erklären:

(Johannes 17:3) Dies bedeutet ewiges Leben, daß sie fortgesetzt Erkenntnis in sich aufnehmen über dich, den allein wahren Gott, und über den, den du ausgesandt hast, Jesus Christus.

4

Das Ende (TOT) kennt jeder. Entscheidend ist was Du schaffst und Dich überlebt.

Sterben tust du eigentlich ab den Tag wo du geboren wirst, Den Sinn des Lebens muss jeder für sich selbst ausmachen.

...endlich eine einigermaßen vernünftige Frage von dir....

0
@daved

Wieso nicht ?? Liebe deinen Feind wie dich selbst...oder so ähnlich.

0
@daved

...war ein Kompliment an den Fragesteller, nicht an mir selbst... siehe Oben und vergleiche den Antwortenden, hatte nur vergessen es in meiner Antwort mit bei zu schreiben...

0
@Nibelheim

@Nibelheim
du kommst mir wie ein Bibelfanatiker vor!

0

Wie kann es Sinn haben, die Wohnung zu putzen, wenn sie doch wieder dreckig wird? oder das Auto oder oder oder....

um (alles) einmal erlebt zu haben.

PS: gerade du solltest doch wenigstens die Bibel gelesen haben, das würde viell. helfen.

Lies mal das Neue Testament (Bibel) durch, dann weißt Du, worum es geht.

"Sterben müssen" hat mit dem Sinn des Lebens absolut NICHTS zu tun.

Den Sinn des Lebens, DEINES Lebens gibst Du Dir selber...

Nutze den Tag und genieße den Augenblick.

wir sind teil eines grossen und ganzen und wir haben die aufgabe, der welt zu lauschen.

sollte dir dabei ein lächeln auf dein gesicht gezaubert sein, dann hast du den sinn erkannt.

Liest du überhaubt die Antworten durch ? ...zweifel ?

Nein, kann ich mir auch nicht vorstellen. Ein echter Frott.

0

Dazwichen gibt es noch ein TUN !

Was möchtest Du wissen?