Wie kann bei JAVA Taschenrechner erstellen?

2 Antworten

Um einen Taschnerechner zu programmieren, muss dein Rechner folgende Schritte ausführen können:

  1. Eine Rechnung in der Infix-Notation erhalten. (Sowas wie 3+4; wichtig: das Rechenzeichen ist zwischen den Zahlen, deshalb INfix.) Ob es die über ein Fenster oder die Konsole erhält ist hierbei unwichtig. Schließlich geht es primär ums rechnen.
  2. Dein Taschenrechner muss den Input (der ja ein String ist) in eine List<String> umwandeln, die die einzelnen Bestandteile enthält.
  3. Diese Bestandteile werden dann in die Postfix-Notation umgewandelt. (Die Schritte 2 und 3 kann man gleichzeitig ausführen.) Diese sieht so aus: aus 3+4 wird 34+. Aus 3*4+5 wird 34*5+. Das sieht jetzt erst einmal unsinnig aus, aber dadurch kannst du später ohne Probleme Klammerrechnung möglich machen. (Um mehr darüber zu erfahren, google einfach mal nach "Postfix-notation".)
  4. Jetzt rechnest du das ganze aus. Dazu nimmt der Rechner immer das erste Element der Liste und fügt es einem Stack hinzu, und zwar so lange, bis er auf das erste Rechenzeichen stößt. Dann nimmt die obersten beiden Zahlen vom Stack, rechnet sie it dem Rechenzeichen aus und legt sie wieder oben auf den Stack. (Wenn du mehr über die Funktionsweise eines Stacks erfahren willst: googlen oder fragen ;-))
  5. Und jetzt musst du nur noch die Lösung ausgeben.

Taschenrechner mit Java Script und HTML programmieren?

Ok, folgendes: Ich muss in der Schule mit Hilfe von HTML und Java Script einen Taschenrechner programmieren. Ich habe alles soweit gemacht, wie der Lehrer es erklärt und an die Tafel geschrieben hat. Allerdings funktioniert es trotzdem nicht. Ich denke ihr versteht das Programm, wenn ihr es euch genauer anschaut und könnt mir meinen Fehler sagen. Vielen Dank schonmal :)

<!DOCTYPE>
<html>
<head>
<style>
td {
    text-align:center
}

</style>
</head>

<body>

<table align = "center">
<tr>

    <td> <input name = "input_a" ; type = "number" ; onkeyup = "rechnen()"> </input> </td>

    <td> <input name = "input_b" ; type = "number" ; onkeyup = "rechnen()"> </input></td> <!-- Hier werden die Input-Felder in die Tabelle eingefügt -->

    <td> <button align= "center" ; onclick = "rechnen()"> Rechnen </button> </td> <!-- Dies ist der Button, der die Funktion "Rechnen" auslöst -->

</tr>

<tr>

    <td text-align = "center"> Addition </td>

    <td text-align = "center" ; id = "add"> </td> <!-- Hier ist das Ergebnis, der Addition der beiden Zahlen aus den Input-Feldern --> 

</tr>

<tr>

    <td text-align = "center"> Subtraktion </td>

    <td text-align = "center" ; id = "sub"> </td> <!-- Hier ist das Ergebnis, der Subtraktion der beiden Zahlen aus den Input-Feldern -->

</tr>

<tr>

    <td text-align = "center"> Multiplikation </td>

    <td text-align = "center" ; id = "mul"> </td> <!-- Hier ist das Ergebnis, der Multiplikation der beiden Zahlen aus den Input-Feldern -->

</tr>

<tr>

    <td text-align = "center"> Division </td>

    <td text-align = "center" ; id = "div"> </td> <!-- Hier ist das Ergebnis, der Division der beiden Zahlen aus den Input-Feldern -->

</tr> 

<script>

rechnen = function() {          <!-- Dies ist die Funktion "Rechnen" -->
    addition = c
    subtraktion = d
    multiplikation = e
    division = f 
}

    var c = a+b ;       <!-- Hier werden die Variabeln definiert -->
    var d = a-b ;
    var e = a*b ;
    var f = a/b ;

    document.getElementsByName("input_a").innerHTML = a ;   
    document.getElementsByName("input_b").innerHTML = b ;
    document.getElementById("add").innerHTML = c;
    document.getElementById("sub").innerHTML = d;
    document.getElementById("mul").innerHTML = e;
    document.getElementById("div").innerHTML = f;

    console.log

</script>

</body>
</html>
...zur Frage

Java Programmieren... Monitor Auflösung ändern?

Guten Tag. Wie bekomme ich es hin daß meine Button Anordnung immer in der Mitte ist, wenn ich an einen anderen PC oder auf meinem 2. Bildschirm gehe bzw. Wenn sich die Bildschirm auflösung ändert.

PS: Programmieren in Eclipse Java neo 3

...zur Frage

Wie programmiere ich einen Taschenrechner in Java Editor wo man die Rechenzeichen selber wählen kann?

Ich spiele gerade zum ersten Mal mit dem Java Editor herum und versuche gerade meinen ersten Taschenrechner zu programmieren. Ich will einen sehr simpeln Taschenrechner programmieren wo in cmd die erste Zahl, das Rechenzeichen und die zweite Zahl abgefragt wird. Allerdings habe ich einige Probleme was das Rechenzeichen angeht und immer wenn ich versuche etwas anders zu machen kommt ein neuer Fehler. Mein Code sieht gerade so wie im Bild aus. Hoffe mir kann jemand helfen. :)

...zur Frage

Wie kann ich diesen Fehler in Eclipse beheben?

Ich brauche HILFE! Ich möchte gerne mit den programmieren beginnen in Richtung Java usw.. aber als ich Eclipse gedownloadet habe und die Java Developement Edition SDK 7 und als ich Eclipse ausführen wollte kam dann diese Fehlermeldung: [Bild]

...zur Frage

Java Programmieren "Plus - Minus"?

Hallo :)

also meine Frage ist wie ich in Java ein "Plus-Minus" automatisch berechnen lasse. Also wie zum Beispiel in der Mitternachtsformel hätte ich es so gemacht: eine Variable mit Plus: (-b + Math.sqrt((b * b) - (4 * c * a))/ (2 * a) und eine mit Minus: (-b - Math.sqrt((b * b) - (4 * c * a))/ (2 * a) da entsteht aber das Problem bei den Gleichungen mit einer Nullstelle dass mir die Lösung dann zwei mal angezeigt wird kann ich das irgendwie ändern?

Danke :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?