WIE KANN ALUMINIUM VOR KORROSION GESCHÜTZT WERDEN?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das geht nur mit Lackieren, galvanisieren, oderen anderen Beschichtungsverfahren. Reines Aluminium wird in der Technik nur für elektrisch leitende Objekte benutzt. AlSi-Gusslegierungen sind hingegen korrosionsbeständig und werden als Beispiel für Motorblöcke verwendet.

danke :)

0

Hi, Al bildet eine natürliche isolierende Oxidhaut aus, die weitere atmosphärische Korrosion verhindert. Jedoch darf das korrodierende Medium (Luft) nicht extrem sauer, extrem alkalisch sein. Und es muß ststs Luft an die Oberfläche gelangen. In anaeroben Umgebungen korrodiert Al sowohl unter Sauerstoff- als auch unter Wasserstoffkorrosion. Guten Schutz bietet eine elektrische Oxidation (Eloxal) des Al, wobei die isolierende Schutzschicht auf 20 und mehr mü gesteigert weren kann. Zusätzlich kann diese Eloxalschicht noch verdichtet werden mit Sealing oder lackiert. Gegen interkristalline Korrosion (und Spannungsrißkorrosion) helfen Wärmebehandlungen. Al kann auch galvanisch beschichtet werden: meist verchromt (Zinkatbeize, Mattnickel, Glanznickel, Chrom). Gruß Osmond http://www.surtec.de/TB/TB18D.pdf

Ich glaube dass sich eine Korrosionsschicht bildet,die dann vor weiterer Korrosion schuetzt.(Einfach ausgedrueckt)

Falsch geglaubt!

0
@Pandur11

Antwort von RedFred 03.03.2009 - 10:02

Auch Alu rostet, nur nennt man es dort etwas feiner "oxidieren".

Auszug aus dem Wikipedia-Artikel von "warndreieck":

Das reine Leichtmetall Aluminium hat aufgrund einer sich sehr schnell an der Luft bildenden dünnen Oxidschicht ein stumpfes, silbergraues Aussehen. Diese undurchdringliche Oxidschicht macht reines Aluminium sehr korrosionsbeständig, sie erreicht eine Dicke von ca. 0,05 µm[4].

Diese Oxidschicht schützt auch vor weiterer Oxidation, ist aber bei der elektrischen Kontaktierung und beim Schweißen hinderlich. Sie kann durch elektrische Oxidation (Eloxieren) oder auf chemischem Weg verstärkt werden. Glauben heisst, manchmal doch was wissen LG gadus

0

Aluminium rostet doch garnicht.

ehm doch!! Jedes Metall kann rosten, bis auf Gold soweit ich weiss!!

0
@zueRistadt

Edelstahl rostet doch auch nicht, aber ich glaube er meint garnicht Rost. Verschiedene Metalle (drunter auch Aluminium) bekommen so eine matte schicht, und in diesem stadium bleiben sie dann auch. Rosten tun sie aber nicht.

0
@skydive4444

zueRistadt hat recht! Nur nennt man das Korridieren, und das kann Gold auch, einfach nur in Verbindung mit starken Säuren. Edelstähle wie X18CrNi10 bilden diese matte Korrosionsschicht, die die Korrision extrem verlangsamt.

0

Aluminium rostet nicht. Guck mal bei Wikipedia.

Was möchtest Du wissen?