Wie kann alkoholisches Desinfektionsspray Viren töten, wenn sie doch mangels eigenem Stoffwechsel im eigentlichen Sinn gar nicht lebendig sind?

2 Antworten

Gar nicht.

Bakterien und Pilze werden getötet.

Viren werden inaktiviert und nur im Sterilisationsgerät getötet.

dann zerstört man sie halt ich kann ja auch ne Kartoffel zerstören

Erkältung und Kälte - Zusammenhang?

Hey, stimmt es eigentlich, dass man sich erkältet, wenn man zu kalt angezogen in die Kälte rausgeht oder ist es erfunden? Falls es stimmt, warum ist das so? Ich kann mir das irgendwie nicht vorstellen, denn krank wird man ja eigentlich durch Viren oder Bakterien und nicht durch Temperatur. Andererseits habe ich es selber schon erlebt, dass ich krank war, nachdem ich draußen zu kalt angezogen war. Könnt ihr mir das erklären? LG

...zur Frage

Wo ist der Unterschied zwischen Viren und Bakterien?

Wo liegt der Unterschied bei Vermehrung, äußerer Hülle, Größe, eigenem Stoffwechsel, Erbsubstanz? Ich komm grad gar nicht mit Bio klar...

...zur Frage

Tötet Desinfektionsspray alle Bakterien, Viren und Keime auf dem Handy?

Hallo, Ich war heute beim Arzt und hab da auch mein Handy angefasst . Zuhause hab ich mein Handy dann 2 mal gründlich mit Desinfektionsmittel gereinigt . Jetzt ist meine frage ob alle Viren, Bakterien und Keime bekämpft werden mit Desinfektionsspray?

...zur Frage

Als was zählen Viren?

Viren zählen ja nicht als Lebewesen, weil sie keinen Stoffwechsel haben und eine Zelle umpolen müssen, um sich zu vermehren.

Wenn Viren nicht als Lebewesen zählen, als was dann? Ist Virus so ne eigene Kategorie?

Bakterien zählen ja als Lebewesen, sind Bakterien somit Tiere?

Ja, ich weiß, die Fragen sind verdammt dumm, deshalb frage ich auch auf einer halbwegs anonymen Internetseite. 😂

...zur Frage

Winzige Menge Sterillium Virugard an die Lippe bekommen, gefährlich?

Hi. Habe eine winzige Menge Sterillium Virugard an die Lippe bekommen. Habe mir danach direkt die Lippe mit Wasser abgespült und dazu noch den Mund abgespült.

Kann da was passieren? Habe an sich nichts geschluckt.

LG

...zur Frage

Hat Reizhusten einen Sinn?

Ich frage mich, ob der sogenannte Reizhusten einen bestimmten Sinn hat. Der "produktive Husten" hilft ja dabei Schleim abzutransportieren, aber welchen Nutzen hat der Reizhusten?

Bei einer Erkältung verwandelt sich der Husten gegen Ende hin ja gerne in einen Reizhusten, obwohl gar kein Schleim mehr abtransportiert werden muss. Ist dies vielleicht einfach eine Überreaktion des Immunsystems bzw. eine Sicherheitsmaßnahme, falls doch noch Viren oder Bakterien nach draußen befördert werden müssen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?