wie kan ich von Videos den saund lauter machen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Regelfall dürfte das daran liegen, dass die AVI-Datei einen AC3-Audiostream enthält mit Mehrkanalsound. Da sind dann die einzelnen Kanäle im Vergleich zu Stereo leiser. Am simpelsten wäre es, du stellst direkt im Codec ein, dass AC3-Sound lauter abgespielt werden soll, die Option sollte "AC3 Boost" oder so ähnlich heißen. Am besten nimmst du als Videoplayer den VLC (http://www.videolan.org/vlc/), dort kann man das sicherlich irgendwo einstellen. Ich habe leider gerade keine Möglichkeit nachzugucken.

neu speichern und dabei 'Volume' lauter stellen.

ist zB bei Virtualdub bis 30dB möglich - das ist die 30fache Lautstärke! Am Besten erstmal mit 2-3dB testen, damit nicht gleich die Lautsprecher explodieren. :)

Dauert bei Direct Stream Copy höchstens 5 minuten.