Wie kam Voltaire auf seinen Namen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine zusammensetzung 2 Nomen. Vol - Diebstahl und taire - verheimlichen

Voltaire setzte sich in seinen Werken ja für die Toleranz gegenüber der Bevölkerung ein. Er betrachtete die, vor seiner Zeit staffindenen politischen Entscheidungen, als heimliche Diebstähle an der Bevölkerung. Also deren Freiheit wurde quasi heimlich entwendet.

Die englischsprachige Wikipedia weiß Folgendes:

"The author adopted the name "Voltaire" in 1718, following his incarceration at the Bastille. (...) t is an anagram of AROVET LI, the Latinized spelling of his surname, Arouet, and the initial letters of le jeune ("the young").[19]

According to a family tradition among the descendants of his sister, he was known as le petit volontaire ("determined little thing") as a child, and he resurrected a variant of the name in his adult life.[20]

The name also https://en.wikipedia.org/wiki/Verlan" target="_blank">reverses the syllables of Airvault, his family's home town in the Poitou region.[21]"

Also:

1. Arovet le jeune -> abgekürzt und latinisiert: AROVET L I -> Buchstaben umgestellt: VOLTAIRE

2. Le petit volontaire -> Voltaire

3. Airvault -> Vaultair -> Voltaire


Korrektur:

1. Arouet le jeune -> abgekürzt und latinisiert: AROVET L I -> Buchstaben umgestellt: VOLTAIRE

0

Nein, Voltaire war ja ein militanter Aufklärer. Deshalb wollte er sich zunächst Vulgaire nennen. Aber dann erfand plötzlich Wernher von Siemens in Berlin den Strom, und das nahm er zum Anlass, sich Voltaire zu nennen, um seinem Namen noch eine fortschrittliche Note zu geben.

Quatsch -.-

0
@grislyyyy

Das ergibt für mich i-wie keinen Sinn, weil es ihn bestimmt nicht interessiert hat, dass der Strom erfunden wurde.

0

Ich suche dringend 2 Namen mit gegensätzlicher Bedeutung, oder das die Bedeutung im Namen vorhanden ist?

Erst hatte ich Sunny und Moonley. Für Sonne und Mond. Die Bedeutung soll gegensätzlich sein, die Namen Weiblich, und von mir auch so wie bei denen, das das wort nur inhältlich ist. Außerdem sollte man aus dem Wort dem Namen, eine Art Amulett oder sowas machen können. In dem falle wäre es eine Sonne und ein Mond. Was ich noch schön finde ist Dove (bedeutet Taube) aber mir fällt nichts gegensätzliches ein. Fallen euch noch namen mit dem gegensätzlichem Wort ein? Nicht die Bedeutung sondern das Wort wie in den Beispielen.

...zur Frage

Wie haben die Indianer (Sioux) früher ihre Hunde genannt?

Hatten die Namen auch eine Bedeutung oder waren es ausgedachte? Und wie waren diese Namen?

...zur Frage

was bedeutet der name touareg?

ich weiß das das auto nach dem afrikanischen Volg Touareg benannt wurde, aber hat das wort auch eine bedeutung? ist das französisch, afrikanisch oder so?

...zur Frage

Was Heißt "Für meine Liebe" auf Italienisch?

Ich habe ein Lied für meine Freundin geschrieben und ich wollte es "für meine Liebe" auf Italienisch nennen da wir beide Italienisch sehr schön finden. Doch weder finde ich im Internet einen Passenden Übersetzer noch habe ich einen Freund der Italienisch kann. Bis jetzt bin ich bei "Per il mio amore", doch ich bin mir nicht mit der Grammatik sicher und ob ich jetzt meine Freundin aus versehen männlich genannt habe ;) Danke schon mal für die Antwort ;)

...zur Frage

Berufswunsch Übersetzer?

Hallo liebe Community,

Ich habe, wie im Titel schon gesagt, vor Übersetzerin zu werden. Ich habe aber nun die Frage, welche Qualifikationen ich dazu brauche und wie dieser Beruf genau abläuft. Ich bin auch noch nicht alt und gehe erst in die 8. Klasse, aber es ist immer gut sich vorher schon darauf vorzubereiten. Ich möchte, wenn möglichst, English-Deutsch-Übersetzerin sein. Ich weiß dass man min. zwei Fremdsprachen fließend beherrschen muss und lerne auch in der Schule französisch, habe aber auch vor wenigstens ein bisschen Italienisch und/oder Russisch zu lernen.

...zur Frage

Snapchat beste Freunde genaue Bedeutung?

Guten Abend,

Auf Snalchat gibt es diese Emojis bei dem Namen, dieses beste Freunde, allerbeste Freunde ding.

Nun ja

Bei beste Freunde steht ja "Du bist sein bester Freund, aber er ist nicht dein bester Freund. Er schickt dir die meisten Snaps, aber ist nicht die Person, der du die meisten Snaps schickst."

Bedeutet das jz, dass ich nur der beste Freund von der Person bin? Oder ist diese Person eventuell auch mein bester Freund, sprich wäre dieser emoji bei der anderen Person hinter meinem namen.? Bin gerade echt getriggert

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?