Wie kam Uwe Hück in den Betriebsrat als Hauptschüler?

3 Antworten

Uwe Hück wuchs in einem Kinderheim auf.[1] Von 1977 bis 1981 erlernte er den Beruf des Autolackierers. Bis 1985 war er professioneller Thaiboxer und wurde zweifacher Europameister.

Am 1. April 1985 begann er als gelernter Lackierer bei der Porsche AG. Im Jahr 1987 wurde er zum Vertrauensmann
gewählt und wurde 1994 Leiter des Vertrauenskörpers. Seit 1990 ist Uwe
Hück Mitglied des Betriebsrates; ab 1994 wurde er dafür freigestellt.

Er qualifizierte sich weiter über Arbeits-, Tarif- und Sozialrecht und wurde 1997 als Nachfolger des Gesamtbetriebsratsvorsitzenden
Franz Steinbeck neuer Betriebsratsvorsitzender der Standorte
Zuffenhausen/Ludwigsburg. Seit 2002 ist er Vorsitzender des
Gesamtbetriebsrats der Porsche AG, seit 2003 Vorsitzender des
Konzernbetriebsrats. 2008 wurde er stellvertretender
Betriebsratsvorsitzender der Porsche Automobil Holding SE.
Seit 1998 ist Hück Mitglied im Aufsichtsrat. Im Jahr 2007 wurde er
stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats der Porsche Automobil
Holding SE, seit 2010 ist er stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender
der Porsche AG.

https://de.wikipedia.org/wiki/Uwe_H%C3%BCck

Ganz einfach: Er wurde von den Kolleginnen und Kollegen in den Betriebsra gewählt.

Ahja und wie kam er überhaupt in Porsche rein ? 

0

Jeder kann in den Betriebsrat gewählt werden. Auch jemand mit Hauptschulabschluss.

Wie kommt man denn zur Wahl allr 

0

Man stellt sich zur Wahl auf und hofft auf die Stimmen der Kollegen.

0

Praktikum als Ingenieur für Schüler?

Hallo Community! Ich interessiere mich für den Beruf Ingenieur im Bereich Fahrzeugbau/Entwicklungsingenieur, nur bin ich nicht GANZ sicher, ob er richtig "für mich" ist. Ich kenne theoretisch die Aufgaben eines Ingenieurs, aber es reicht nicht. Wie kann ich VIEL mehr Einblicke hinter die Kulisse werfen? Hab viel recherchiert und herausgefunden, dass man erst ein paar Semester studiert haben müsste.. Ist also ein Praktikum für die Schüler möglich?

P.S. Es ist schlechte Option, mit Studium anzufangen und dann abbrechen...

...zur Frage

Welche fragen stellt ein betriebsrat?

Hallo

Welche fragen stellt ein betriebsrat. Könnt ihr laar beispiele nenn? :)

Der betriebsrat soll ja immer gegen ende eines Vorstellungsgespräch mit einmischen. Was fragt er dann alles ?

...zur Frage

Betriebsrat abwählen

Hallo meine Lieben,

Anfang nächsten Jahres sind in unserer Filiale wieder Betriebsratwahlen.

Wir sind ein mittelgroßes Unternehmen mit einzelnen Filialen in Deutschland. Unsere Filiale hat z.Z. ca. 35 Mitarbeiter.

Einige unserer Mitarbeiten sind gegen einen internen Betriebsrat.

Wie kann man gegen den Betriebsrat vorgehen ? Bzw. wie kann man einen Betriebsrat abwählen ohne gegen die Gesetze zu verstoßen.

Eine Hetzkampagne gegen den Betriebsrat sollte man ja unterlassen soweit ich weiß.

Wie sieht es aus wenn man Unterschriften bei den Arbeitnehmern gegen eine Neuwahl für den Betriebsrat einholt und diese dann dem zuständigen Filialleiter übergibt. Da der Filialleiter sich ja nicht negativ über den Betriebsrat bei den Angestellten äußern darf, sollte dies jmd. anderes machen ?

Ich wäre über hilfreiche Antworten sehr dankbar, da sich die Zustände in Zusammenarbeit mit dem BR massiv "angespitzt" haben.

Gruß sunny

...zur Frage

Was kommt beim Eignungstest bei Porsche dran?

Hi ich wurde zu einem Eignungstest eingeladen. Hab mich beworben als Kfz-Mechatroniker. Jetzt stell ich mir dir frage was alles drankommen wird. Kennt sich einer aus oder hat schon jemand ein eignungstest bei porsche gemacht. Würde mich auf antworten freuen Mfg Koray

...zur Frage

Was ist ein Betriebsrat?k?

Danke

...zur Frage

Erfährt mein Arbeitgeber von einem Gerichtsurteil?

Guten Tag,

soeben kam der Betriebsrat zu mir und bat um ein Gespräch bereits morgen früh.

Ich wurde im April wegen einer exhibitionistischen Handlung verurteilt. Mein Arbeitgeber hat von mir nichts erfahren. Jetzt eben kam der Betriebsrat zu mir und schilderte mir kurz, dass es morgen um meine Kündigung gehen wird und sie wüssten über das Gerichtsurteil Bescheid.

Was soll ich jetzt machen?


Bitte um wirklich schnelle antworten.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?