Wie kam Jesse auf das Rizin? Aktuelle Folge ---SPOILER---

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Antwort von "Anonlikestrains" bezieht sich offensichtlich nicht auf die Folge 5/11 "Confessions" , sondern auf die 4. Staffel.

Zur aktuellen Szene aus Staffel 5-2 (SPOILER)

Bevor Jesse zum Treffpunkt fährt, um vom "Vacuum guy" abgeholt zu werden, raucht er bei Saul im Büro einen Joint. Das Missfällt Saul, da Jesse nicht high am Treffpunkt aufkreuzen soll. Er verlässt unter einem Vorwand kurz das Büro und weist offensichtlich Huell an, Jesse erneut zu zu filzen (er hatte dies ja schon auf Walts Anweisung hin in Staffel 4 getan, woraufhin Huell die Zigarettenpackung mit der Rizin-Zigarette gegen eine identische ohne austauscht). Es ist deutlich zu sehen, dass Huell Jesse beim Verlassen des Raumes das Gras entwendet und in die rechte Tasche steckt. Als Jesse nun am Treffpunkt steht, sucht er in seinen Taschen, findet aber nur seine Zigaretten und nicht das Gras. Beim Anblick der Packung erinnert er sich offensichtlich an die Vorkommnisse in Staffel 4 und es dämmert ihm, dass ihm bei Saul nicht nur das Gras entwendet wurde, sondern zuvor bereits die Zigarette. Dass er es jetzt merkt und seinerzeit nicht, liegt wohl daran, dass das Gras dieses Mal komplett weg ist, während seinerzeit die Zigarettenpackungen nur ausgetauscht wurden.

Alles leider ein wenig unglaubwürdig für Breaking Bad-Verhältnisse, aber man hat wohl diesen Aufhänger gebraucht, um Jesse endgültig austicken zu lassen.

Habe noch ein paar Fragen zu der Story...

1) Womit hat Walter Brock letztendlich vergiftet? 2) Hat Huell (im Auftrag von Walter) Jesse die Packung Zigaretten ohne Rizin zugesteckt, damit dieser denkt, Gus hat das Rizin entwendet um Brock zu vergiften? 3) Was hat es mit der später im Staubsauger gefundenen Zigarette auf sich?

Vielen Dank ;)

@gaballesschon

Ist zwar schon eine ganze Weile her, aber hier die Antworten auf deine Fragen:

Achtung, Spoiler!

1.) Maiglöckchen, das wird im Krankenhaus diagnostiziert. Wie Walt das geschafft haben soll, ohne dass Brock ihn bemerkt, weiß ich aber auch nicht.

2.) Ja, denn sonst hätte Jesse nicht nochmal mit ihm gesprochen.

3.) Jesse gerät in Panik, weil er ja denkt, dass er die Ziarette einfach verloren hat und nun könnte ja jemand eben diese finden und rauchen/essen. Also muss Walt eine gefakte Zigarette so in Jesses Haus verstecken, dass er sie finden und sich wieder beruhigen kann.

Im Krankenhaus erfährt er die Symptome des Kindes, die passen genau auf das Rizin. Somit überprüft er hektisch, ob das Rizin noch in der Zigarette ist, als es dort nicht ist vermutet er Walt, da Jesse denkt, dass er sich an ihm rächen will. Außerdem wusste Walt als einziger von dem Rizin. Walt überzeugt Jesse letztendlich davon, dass Gus dafür verantwortlich ist und instrumentalisiert ihn so. Klar raucht Jesse täglich, aber das Rizin war immer in einer Zigarette, die falsch herum in seiner Schachtel steckte. Wenn jemand nun also das Rizin entwendet, kann er einfach die Zigarette austauschen.