Wie kam es zur Teilung Deutschlands (1945-1960) Unterthema: Gründung der beiden Deutschen Staaten Was fällt euch dazu ein?

4 Antworten

Ist es eine Hausaufgabe, eine Projektarbeit oder ein Referatsthema?

Die unterschiedlichen Staatsformen der Siegermächte.

Durch die bessere Lebensqualität im Westen sind viele gut ausgebildete junge Menschen in den Westen abgewandert. Das war einer der Hauptgründe.

Wie kam es zur Teilung Deutschlands?

Wie kam es zur Teilung Deutschlands?

...zur Frage

Guten Morgen! Steht die Mauer in den Köpfen der meisten Menschen Eurer Meinung noch?

Habt Ihr selbst Erfahrungen gemacht? Ist die Teilung Deutschlands heute überhaupt noch ein Thema bei jungen Menschen? Oder ist der Prozess der Wiedervereinigung komplett abgeschlossen? Fände es interessant, Eure Meinung dazu zu hören. 

Ansonsten wünsche ich Euch einen wundervollen Donnerstag! :)

...zur Frage

Mögliche PL-Themen zum Oberthema Berliner Mauer oder Teilung Deutschlands

Hey Leute,

ich soll mir ein Thema für meine Präsentationsleistung in Geschichte überlegen. Leider fällt mir nichts dazu ein.

Über ein paar Ideen oder Vorschläge wäre ich dankbar.

MfG Heinrik

...zur Frage

Mitwirkung Solidarnosc beim Mauerfall?

Hallo zusammen,

Wie genau hat Solidarnosc bei dem Fall der Mauer mitgewirkt? Da es mich sehr interessiert, würde ich mir wünschen nicht nur einen 3Zeiler zu erhalten.

Danke im voraus!

Lg luca

...zur Frage

Zeitzeugen gesucht - Wer hat in der DDR gelebt und welche Gefühle/Taten hat der Mauerfall bei dir ausgelöst?

Es ist für meine Facharbeit in Geschichte. Es geht hier um die persönlichen Gefühle und Sachen die man vor oder nach dem Mauerfall gemacht hat, einfach weil es Nervenkitzel gab, oder Ähnliches. Ich hoffe hier meldet sich jemand mit etwas Berührendem. Meine Facharbeit braucht Persönlichkeit…ich bitte drum. Helft mir bitte :)

...zur Frage

Weiterführung einer Karikatur über das Verhältnis der deutschen Staaten von 1960-1980?

Hi Leute! Hat jemand eine Idee wie ich die Karikatur weiterführen könnte über das Verhältnis der deutschen Staaten von 1960-1980? Ich sollte trotzdem noch auf die Bilderelemente also die Mauer und die Personen achten, ob sie sich verändern müssen, neue Bildelemente eingefügt werden müssen (Personen, Gegenstände) und ob die dargestellten Personen andere Handlungen ausführen oder andere Gesten/Mimik haben. Vielleciht könntet ihr mir ja helfen was sie auch noch sagen könnten. Es geht speziell um die Ereignisse von 1960-1980. Danke für die HIlfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?