Wie kam es zur Teilung Deutschlands (1945-1960) Unterthema: Gründung der beiden Deutschen Staaten Was fällt euch dazu ein?

4 Antworten

Die unterschiedlichen Staatsformen der Siegermächte.

Durch die bessere Lebensqualität im Westen sind viele gut ausgebildete junge Menschen in den Westen abgewandert. Das war einer der Hauptgründe.

Warum kam es zur Teilung Deutschlands?

...zur Frage

Wie kam es zur Teilung Deutschlands?

Wie kam es zur Teilung Deutschlands?

...zur Frage

Mögliche PL-Themen zum Oberthema Berliner Mauer oder Teilung Deutschlands

Hey Leute,

ich soll mir ein Thema für meine Präsentationsleistung in Geschichte überlegen. Leider fällt mir nichts dazu ein.

Über ein paar Ideen oder Vorschläge wäre ich dankbar.

MfG Heinrik

...zur Frage

Ist diese Zusammenfassung zu der Entstehung des Kalten Krieges richtig?

Hallo zsm,

muss ne Präsentation vorbereiten und hab zur Entstehung folgendes geschrieben (ist noch nicht alles):

Da Amerika 1945 versuchte Adolf Hitler mithilfe einer Atombe zu vernichten, aber erfuhren, dass Hitler bereits tot sei, wurden sie auf Japan abgeworfen (Hiroshima und Nagasaki 1945). Dieses Ereignis führte zu einem Machtkampf zwischen den USA und der Sowjetunion. Das sogenannte Wettrüsten begann. Bei dem Wettrüsten wurden atomare Waffen auf beiden Seiten entwickelt und hergestellt. Die ständige Angst auf der ganzen Welt, dass die Situation eskalieren könnte, führte zu Demonstrationen, Konflikten und sogar zu Krieg – den sogeannnten Stellvertreterkriegen (Kubakrise, Kongokrise, Irankrise, Spaltung Deutschlands oder den Krieg in Afghanistan).

Bitte sachliche Antworten ;)

LG

...zur Frage

Weiterführung einer Karikatur über das Verhältnis der deutschen Staaten von 1960-1980?

Hi Leute! Hat jemand eine Idee wie ich die Karikatur weiterführen könnte über das Verhältnis der deutschen Staaten von 1960-1980? Ich sollte trotzdem noch auf die Bilderelemente also die Mauer und die Personen achten, ob sie sich verändern müssen, neue Bildelemente eingefügt werden müssen (Personen, Gegenstände) und ob die dargestellten Personen andere Handlungen ausführen oder andere Gesten/Mimik haben. Vielleciht könntet ihr mir ja helfen was sie auch noch sagen könnten. Es geht speziell um die Ereignisse von 1960-1980. Danke für die HIlfe!

...zur Frage

Was sind die Unterschiede zwischen den deutschen Bundesländern und den amerikanischen Bundesstaaten?

Auf englisch heißen Bundesländer ja auch states und sind beide ja föderale Staaten. Welche markanten Unterschiede gibt es zwischen den beiden? Also in Sachen Abhängigkeit von der Bundesregierung usw. ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?