Wie kam es zum Zusammenbruch der Sowjetunion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Produktivität im Komunismus gering war, die Militärausgaben hoch und die einfachen Leute kaum mehr etwas zu beissen hatte.

haben deine eltern eine kindersicherung bei google gemacht

Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.

Was soll ich dazu schreiben: Freunde im Krieg - Feinde im Frieden?

Wir sind nun in der Schule in der Zeit des Kalten Krieges angekommen und haben nun als Hausaufgabe auf uns mit folgendem auseinanderzusetzen: 

Freunde im Krieg, Feinde im Frieden. Ich weis das es sich dabei um die USA und die Sowjetunion handelt, aber mehr fällt mir nicht ein. Wir müssen max. eine viertel-halbe A4 Seite dazu schreiben.

Ich hoffe jemand ihr könnt mir weiterhelfen. Vielen Dank schonmal :)

...zur Frage

Warum starben in der Sowjetunion im 2. Weltkrieg so viele Soldaten?

Also ich hab eine Hausaufgabe auf wo ich sagen muss, warum im 2.Weltkrieg in der Sowjetunion so viele Soldaten gestorben sind. Ich habe gelesen, dass z.B. Russland sehr aggressiv gewesen sein soll, aber einen wirklichen Grund habe ich nicht gefunden...

...zur Frage

Ist diese Zusammenfassung zu der Entstehung des Kalten Krieges richtig?

Hallo zsm,

muss ne Präsentation vorbereiten und hab zur Entstehung folgendes geschrieben (ist noch nicht alles):

Da Amerika 1945 versuchte Adolf Hitler mithilfe einer Atombe zu vernichten, aber erfuhren, dass Hitler bereits tot sei, wurden sie auf Japan abgeworfen (Hiroshima und Nagasaki 1945). Dieses Ereignis führte zu einem Machtkampf zwischen den USA und der Sowjetunion. Das sogenannte Wettrüsten begann. Bei dem Wettrüsten wurden atomare Waffen auf beiden Seiten entwickelt und hergestellt. Die ständige Angst auf der ganzen Welt, dass die Situation eskalieren könnte, führte zu Demonstrationen, Konflikten und sogar zu Krieg – den sogeannnten Stellvertreterkriegen (Kubakrise, Kongokrise, Irankrise, Spaltung Deutschlands oder den Krieg in Afghanistan).

Bitte sachliche Antworten ;)

LG

...zur Frage

Oligarchie in Russland

Warum konnte nach dem Zusammenbruch der Sowjetunion, bzw. des kommunistischen Systems, sich ein derartiger Kapitalismus etablieren? Ich vermute mal alte kommunistische Seilschaften, ehemalige Funktionäre, die zu Oligarchen mutierten.

...zur Frage

Welche Sprache lernten die Russen in der Sowjetunion?

In Westdeutschland und allgemein den meisten europäischen Ländern Englisch, in der DDR lernten die Kinder russisch in der Schule.

In den USA lernen sie meines Wissens meistens Spanisch als Fremdsprache und in England selber wohl Französisch.

Aber welche Fremdsprache lernten die Russen zu Zeiten der Sowjetunion? USA und der Westen waren ja der Klassenfeind wenn man so will, haben die dann chinesisch gelernt? Oder spanisch (Kuba, Venezuela)?

Diese Frage kam mir grade so in den Sinn ;)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?