Wie kam es zum Streit zwischen Deutschland und der Türkei?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Streit hat angefangen mit der Beitrittsanfrage der Türkei zur EU.

Seit dem wird die Türkei unter dem Gesichtpunkt beachtet, ob sie zur EU paßt. Auf der einen Seite möchte Erdogan gerne zur EU gehören und hat sich auch zu dieser Transitlösung (so heißt das glaube ich) für die Asylanten bereiterklärt. Auf der anderen Seite möchte er seine Macht diktatorisch ausbauen. Das Widerspricht den Demokratievorstellungen der EU-Staaten.

In dem derzeiten weltweiten Rechtsruck bleibt die Wahrheit schon länger auf der Strecke. Seinem Typus entsprechend versteigt sich Erdogan völlig im Streit mit Deutschland. Seit Böhmermann seine kritische Sendung gegen Erdogan ungestraft senden durfte ist das türkische Staatsoberhaupt auf dem Kriegspfad gegen Deutschland.

Da Angela Merkel nicht offen gegen Erdogan Stellung bezieht, suchen sich Deutsche Gegner Erdogan eigene Weg um ihn zu ärgern.

So wurde die Frage ob der Armenien Völkermord einer war oder nicht zu einem Politikum zwischen unseren Ländern. Angestoßen von unserem Bundespräsidenten Gauck (der jetzt a. D. ist).  Deutsche Bürgermeister möchten nicht, dass in ihren Gemeinden türkischer Wahlkampf betrieben. Sie reagieren mit Tricks. So werden Brandschutzbestimmungen bemüht, um diese abzusagen. Im Gegenzug melden die Türken einen politische Veranstaltung als Theaterveranstaltung an.

Mitten drin hängt der deutsch-türkische Journalist Deniz Yücel.

http://www.augsburger-allgemeine.de/politik/Deniz-Yuecel-der-Gefangene-im-Erdogan-Staat-id40710216.html

Er teilt das Schicksal vieler Türken und landete für Erdogan-Kritik im Knast.

Erdogan kann damit gar nicht umgehen und versteigt sich in Nazi-Vergleiche zu Deutschland. Die Redefreiheit der türkischen Politiker war nie in Gefahr. Da aber demokratische Politiker kein Verständnis für die aktuelle Türkeipolitik haben unterbinden sie sie auf ihre Weise.

Danke für die viele Information ! Da kann man sich nicht genug bedanken ! 

1

Ganz schlimm stößt es Erdogan auf, dass wir Deutschen den Kurden gegen den IS helfen, sie an der Waffe ausbilden und ihnen die Dinger auch noch schenken. Für ihn ist so ziemlich jeder Kurde ein Feind und wenn wir mit denen gemeinsame Sache machen, dann zählen wir eben auch zu seinen Feinden. 

Als der IS Kobane angegriffen hat, zeigte Erdogan wo er wirklich steht. Er ließ die IS Kämpfer von der türkischen Seite einfach über die Grenze auf die Kurden los, als wäre sie seine Kettenhunde. 

Dummer Weise hat man das gefilmt und auch noch öffentlich gemacht. Genau wie die Waffenlieferungen an den IS. Da hat Erdogan seine Geheimdienstleute mit Lastwagen voller Waffen und Munition los geschickt. Leider wurden die LKWs an der Grenze aufgehalten und die Geheimdienstleute verhaftet. Auch das wurde gefilmt. Als dann die Geheimdienstleute frei kamen und die Grenzbeamten verhaftet wurden, war endgültig klar, auf welcher Seite Erdogan stand.

0

Das ist ganz einfach... in der Türkei wird gerade Wahlkampf betrieben, da geht es um ein sog, PräsendialSystem soll heißen der Erdogan wird Präsident, und benötigt um ein Gesetz  zu verabschieden nicht mehr die Zustimmung der Abgeordneten. 

Nun wollten hier in Deutschland einige Minister der aktuellen türkischen Regierung Wahlkampf betreiben. sprich Auftritte vor den hier lebenden Türken. Dies wurde aber von den Kommunen teilweise untersagt. Was nun wieder dazu führte das die Türkische Regierung beleidigt reagierte. etc

Vielen Dank für die antwort ! Das hilft mir einen sehr großes Stück weiter

0

Hallo,

was du als Streit bezeichnest, damit ist wahrscheinlich gemeint, dass in Deutschland die Wahlkampfauftritte der türkischen Minister abgesagt werden oder?

Die Begründung ist relativ simpel. Die Türkei zählt ja momentan noch zu den Demokratien(gibt verschiedene Demokratie-Indexe: PolityIV, Freedom House Index...), allerdings seit Erdogan Präsident ist, fängt er nach und nach an das System zu einer Diktatur umzubauen.

Er verletzt die Pressefreiheit, indem er Journalisten festnimmt und denen dann Begründungen, zb Staatsverrat o.ä., unterschiebt. Außerdem hat er der größten Oppositionspartei ihre Immunität genommen.

Jetzt zuletzt hat err einen deutschen Journalisten festgenommen und die deutsche Regierung fordert seine Freilassung. Deshalb finden sie Vorwände, warum türkische Minister nicht in Deutschland auuftreten können.

Hoffe das hilft

LG

Echt krass wie viel Hilfe ich bekomme ! Vielen lieben Dank für die Antwort

1

Mit was für eine Fragestellungen könnte ich für meine 20 min Vortrag über die Türkei halten? Und ist es möglich einen 20 min Vortrag über die Türkei zuhalten?

Hallo Leute, in der 10.Klasse muss ich eine 20 min Präsentation halten und wollte über die Türkei halten. Aber mir fallen keine Fragestellungen ein.

...zur Frage

Warum wurde der Reaktorunfall in Tschernobyl in der DDR verschwiegen?

Muss einen Vortrag darüber halten und finde im Internet keine Infos darüber.

...zur Frage

In welchen Ländern wird Latein in der Schule gelernt?

Hey, ich muss einen Vortrag in Latein halten und deswegen muss ich wissen: In welchen Ländern wird Latein in der Schule gelernt? Im Internet finde ich nichts ordentliches dazu ... Danke im Vorraus !

LG Maxinem

...zur Frage

Wie entstand der Konflikt zwischen Russland und Türkei?

Hallo Leute,

 ich soll einen Vortrag über den Konflikt zw Russland und Türkei halten und was momentan passiert.

Was wisst ihr darüber und wo kann ich darüber lesen, also welche Seiten sind geeignet?

Danke im Voraus.

...zur Frage

Ideen für einen Vortrag über ein Zeitungsartikel?

Ich muss im Deutschunterricht einen Vortrag halten über ein ausgewählter Zeitungsartikel. Er muss nicht aktuell sein, aber ich muss den Artikel kritisieren können. Das Ziel des Vortrags ist, dass man Vor- und Nachteile des Artikel wie auch des beschriebenen Themas findet und diese widerlegt.

Ich bin um jede Hilfe dankbar!

...zur Frage

Deafferentation, Bedeutung?

Hallo,

ich muss für die Uni einen kleinen Vortrag über Deafferentation (Deafferenzierung) halten, leider gibt es im Internet kaum eine richtige Definition oder einen Artikel darüber .

Könnte mir jemand freundlicherweise das mal etwas angenehmer erklären und erläutern?

Vielen vielen Dank.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?