Wie kam der colli (hunderasse ) zu dem Namen colli?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

"Die Rassebezeichnung „Border Collie“ geht auf seine geographische Herkunft zurück, das Border Country – das Grenzland zwischen England undSchottland, und wird seit 1910 verwendet. Das Wort Collie bedeutet nützlicher Gegenstand[3] und steht inzwischen für eine ganze Reihe von Hütehunden, die Collies." - von Wikipedia

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von friesennarr
20.09.2016, 18:29

??

Kann deiner Erklärung nicht folgen.

Ich weiss nur das der Collie nach den Colleyschafen benannt wurde - also die Colleyhunde hiessen - daraus wurde in Abwandlung dann der Collie.

0
Kommentar von carinayeahi
20.09.2016, 21:55

Für mich macht die Erklärung, die bei wikipedia und bei sämtlichen Border Collie Seiten steht mehr Sinn, aber mag sein, dass es verschiedene Gründe gibt.

0

Was möchtest Du wissen?