wie kam alexander der große an die macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alexander III, genannt der Große, folgte seinem Vater Philipp II 336 v.Chr auf den Tron als König von Makedonien. Er war Hegemon des Korintischen Bundes. Sein Vater war bei einer Hochzeit im Sommer 336 von Gardisten des Pausanias ermordet worden. Er war 20 Jahre alt. Über seinen Charakter können nur Vermutungen angestellt werden, alle Überlieferungen gelten als verfälscht. Er wird als Sohn von Göttervater Zeus gehandelt, soll Homosexuell gewesen sein. Eines steht fest, er war eine genialer aber auch maßloser Mensch. Friedrich2

dankee ;)

0

Man munkelt, seine Mutter Olympias, habe seinen Vater Philipp umbringen lassen, um Alexander die Macht zu sichern. Beweisen konnte dies aber niemand.

(Alexander – Der Traum vom Frieden der Völker,S. Fischer-Fabian, Gustav Lübbe Verlag)

In dem Buch kannste dir selber ein Bild über seinen Charakter machen. Er war irgendwo bestimmt auch ein Abenteurer und Draufgänger, der offensichtlich dennoch genügend Ausstrahlung besaß, seine Leute auch in "Frustphasen" für sich zu gewinnen zu motiviern weiter zu machen.

Findet ihr auch das Männer nur darauf achten wie eine Frau äußerlich aussieht ob sie einen großen po hat, eine große Oberweite und nicht auf den Charakter?

...zur Frage

Zusammenhang von Steppenwolf und Alexander des Großen?

Guten Mittag zusammen, unser diesjähriges Abiturthema im Deutschabi, ist unter anderem ein Werksvergleich vom Steppenwolf (von Hermann Hesse) und einem weiteren Buch. In einer Info steht geschrieben, dass Alexander der Große, Zusammenhänge und Gemeinsamkeiten mit dem Steppenwolf (Harry Haller) besitzt. Ich kann mir nur nicht erklären welche. Meine These wäre, dass seine brutale, gefährliche Art dem Wolfen/ der Wolfsseele des Steppenwolfs gleicht.

Kann mir jemand eventuell aushelfen?

...zur Frage

Alexander der Große Problemfrage?

ich suche eine problemfrage für mein referat Es geht um alexander den großen Die problemfrage an die ich gedacht habe ist Alexander der grosse schöpfer eines vielvölkerreichs oder unterwerfer des orients ? Ich wollte diese frage in bezug auf sein leben seine feldzüge und die auswirkungen politisch sozial sowie kulturell beantworten (hellenismus etc. miteinbezogen) Nun würde ich gerne wissen was ihr von der idee haltet mehr nicht

...zur Frage

Alexander der Große nach seinem Tod

hallo, was geschah mit dem reich von alexander des großen nach seinem Tod? lg

...zur Frage

Alexander der Große - Frage

Hallo,

ich habe in 2 Wochen ein Referat zu Alexander der Große. Es gibt sooo viel über ihn zu erzählen, aber möchte ich keine halbe Stunde ein Referat über ihn halten, es sollte nur ein kleines Referat sein, welches max. 5 Minuten dauert. Könntet ihr mir sagen, was ungefähr am wichtigsten bei Alexander der Große zu wissen ist?

Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?