wie kam alexander der große an die macht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alexander III, genannt der Große, folgte seinem Vater Philipp II 336 v.Chr auf den Tron als König von Makedonien. Er war Hegemon des Korintischen Bundes. Sein Vater war bei einer Hochzeit im Sommer 336 von Gardisten des Pausanias ermordet worden. Er war 20 Jahre alt. Über seinen Charakter können nur Vermutungen angestellt werden, alle Überlieferungen gelten als verfälscht. Er wird als Sohn von Göttervater Zeus gehandelt, soll Homosexuell gewesen sein. Eines steht fest, er war eine genialer aber auch maßloser Mensch. Friedrich2

dankee ;)

0

Man munkelt, seine Mutter Olympias, habe seinen Vater Philipp umbringen lassen, um Alexander die Macht zu sichern. Beweisen konnte dies aber niemand.