Wie jemanden ansprechen und fragen ob man Freunde werden kann?

5 Antworten

Für ein 1. Gespräch brauchst du einen Anknüpfungspunkt. Den findest du am besten mit eurem gemeinsamen Wahlfach.

Denk dir doch einfach dazu eine Frage aus, geh zu ihm hin und sag, so ungefähr:"Du bist doch auch in unserer Nawi-Gruppe. Folgendes Problem neulich hab ich nicht verstanden. Sag mal, könntest du mir das ..... und das.... erklären?"

So ungefähr könntest du dich an ihn "heranarbeiten"....

Man fragt keinen ob man Freunde sein will, das entwickelt sich einfach. Du solltest einfach mal zu ihm hingehen und ein Gespräch anfangen

Wie es ihm an der Schule gefällt

Woher er kommt

Was er in seiner Freizeit macht

etc.

sowas entwickelt sich dann einfach.

Bist du m oder w?

Ich bin weiblich 😊

0
@Larix123

okay sonst hätte ich gesagt frag doch mal ob er mit dir Fußball spielen will ;D, du kannst ja erst einmal die Pausen mit ihm verbringen und dann auch mal fragen, ob er in der Freizeit was mit dir unternehmen möchte

1

Freundschaft fängt ganz gut mit einem offenes Geheimniss an. In den man seine freundliche Seite zeigt, entsteht eine Schnittstelle, die man fühlt. Aber nicht, in den man es sagt, das dem so ist, ohne es zu zeigen.

Frag nicht, ob er dein Freund sein will. Überlege dir, was du gerne mit ihm machen möchtest und sag ihm das.

Wie denn? Wir kennen uns ja beide noch überhaupt nicht 😅

Wäre ja komisch wenn ich jetzt zu ihm hingehen würde aus dem nichts und sagen würde " hey ich würde gerne mit dir auf dem Schulhof Quatschen und abhängen" der würde sich ja auch nur denken was mit mir Abginge 😅😅

0
@Larix123

Wenn du ihn überhaupt nicht kennst, ist es ja noch seltsamer, wenn du ihn gleich fragst, ob er dein Freund sein will. Dann beginn doch zuerst mal unverbindlich ein Gespräch. Sag einfach mal: "Hallo! Deine Jacke gefällt mir!" Oder kommentiere etwas, was andere gerade tun.

1

Erstmal Kontakt aufbauen und nicht so eine Frage stellen: sollen wir Freunde werden.

Freundschaft entwickelt sich

Und wie genau macht man sowas? Habe noch nie jemanden angesprochen oder so 😅

0

Was möchtest Du wissen?