Wie Jahresmittel bei unvollständigem Jahr korrekt berechnen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Ich bin davon ausgegangen, dass derartige Details nicht relevant sind, da wir hier nur von der Berechnung eines gewissen Zeitraums ausgehen. Aber gerne die Details wie folgt:

Es geht um eine Vermietung eines Gebäudes. Die Maximalbelegung sind 11 Personen. Die Mindestsicherung sind 9 Personen auf das Jahresmittel. D.h. im Klartext, dass ich auf das komplette Jahr gesehen 9 Personen im Mittel (faktisch: pro Monat) abrechnen darf.Nun hatte ich einen Wasserschaden und die Versicherung will nicht zahlen. 

Es liegen zwei Klagen vor. Zum einen für den Zeitraum November bis Februar (4 Monate) und zum anderen März bis August (6 Monate).Der Richter argumentiert nun, dass er für den Zeitraum November bis Februar nur 4 Personen heranziehen kann, weil es ja eine Grundsicherung von 9 Personen AUF JAHRESMITTEL ist. Weder mein Anwalt noch ich haben diese Rechnung verstanden. Vielleicht kann mich hier jemand "erleuchten".

Wenn man nämlich davon ausgeht, dass bei 106 Tagen 4 Personen zugrunde gelegt werden, müssten für die restlichen 295 Tage vom Jahr immer eine Vollbelegung von 11 herangezogen werden. Aber selbst dann hat man nur einen Wert von 8,9671232 und keine volle 9 Personen. Und für die zweite Klage wird diese Rechnung mit Sicherheit wieder herangezogen. Im Klartext werde ich vom Staat aufgrund fehlender Mathematikkenntnissen der Judikative beschissen. Zumindest nach meinen laienhaften Mathematikkenntnissen....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von superjany
17.08.2016, 19:41

Vielleicht solltest du die Frage noch auf "Jura" oder "Recht" tagen.

1
Kommentar von Havenari
18.08.2016, 12:04

Es heißt ja "iudex non calculat". Bei derart wirren Angaben kann man ihm das aber auch nicht zum Vorwurf machen.

0

Hier bleibt vieles unklar:

Was ist ein zugesicherter Wert ?

Was soll "auf das Jahresmittel gerechnet" bedeuten?

Was stellen die Werte überhaupt dar ?  was ist 9. wass ist 11 ?

Was sind das für 2 Zeiträume ?

Was ist die Abrechnung ?

Was meinst Du mit "Jahresmittel auf eine Zeitraum" ? Wenn es ein Jahresmittel ist, dann geht es über 12 Monate, wie kann ein Jahresmittel über 4 oder 6 Monate gehen ?

Versuche das ganze doch mal mit einfachen Sätzen darzusrellen und erkläre Begriffe erst, bevor Du sie verwendest.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ArghVerdammt
21.08.2016, 11:51

Keine Antwort möglich nach o.g. Angaben? Bin von mehr Resonanz ausgegangen... :(

0

Was möchtest Du wissen?