Wie ist wenn man Adhs hat und gleichzeitig Introvertiert ist?

2 Antworten

Ich habe ASS was über die plastizität des Autismus ja bekanntlich mit ADS verbunden ist. Weiss allerdings nicht ob dir das weiterhilft, wenn ich davon berichte weil es ja nicht ganz das gleiche ist.

Ich habe AD(H)S und bin introvertiert. Ich hatte seit Kind an mit vielen Missverständnissen zu kämpfen und wurde oft ausgeschlossen. Ich verlor viele Dinge, mein Selbstwertgefühl sinkte immer weiter, besonders als ich in die Schule kam, wurde viel kritisiert, war so ablenkbar, habe fast nur weinen müssen,...

Als Erwachsene kann ich mehr damit umgehen, aber habe immer noch Probleme, sei es im sozialen Leben, beruflich und es ist schwer. Die Missverständnisse und die Stigmatisierung vor allem. Ich nehme Medikamente jetzt eben als Erwachsene.

Ich will nicht genauer drauf eingehen, weil es natürlich schmerzhaft ist. Ist nur grob beschrieben...

Als AD(H)Slerin habe ich aber auch viele Vorteile: mein ausgeprägter Gerechtigkeitssinn, meine scharfe Intuition, Kreativität,...

Und hat das ganze auch noch Depressionen verursacht (bei mir ist das der Fall). Nimmst du auch Medikamente ? Elvanse,Ritalin usw..mehr möchte ich dann auch nicht eingehen

@YZ123

Nein, ich glaube, dass ich (noch) nicht depressiv bin. Ja, ich nehme Methylphenidat

@VegetarianGurl

Hast du auch das Gefühl, dass das Methylphenidat manchmal kaum Wirkung zeigte (oder geht es.mir nur so)

@YZ123

Ja... ist selten und wenn das aber anfängt, abzuwirken, sind meine Symptome schlimmer

@VegetarianGurl

Genau du meinst rebound. Deswegen habe ich auch auf elvanse gewechselt , womit ich fast 12 stunden Konzentration habe

darf ich fragen warum du das H in klammern setzt? ich habe selbst ads und bin definitiv nicht hyperaktiv. Wechselt das bei dir immer, also hast du hyperaktive phasen oder wie kann ich mir das vorstellen

@BisslMehrBidde

Ach so, weil es eben mehrere Arten von AD(H)S gibt, aber ja als Kind zumindest hatte ich ADS, aber mittlerweile, ist das glaube ich gemischt, aber eher vermute ich, dass ich immer noch, dass ich das hypoaktive AD(H)S habe.

@VegetarianGurl

achso okay, ich habe mich damit nie auseinandergesetzt. Mein Therapeut hatte es einfach vermutet und wir hatten tests durchgeführt und er kam zu dem schluss dass ich vermutlich ads habe, aber war dann auch weniger wichtig, weils größere Probleme gab

@BisslMehrBidde

Manchmal denken Therapeuten, dass man depressiv ist oder andere Diagnosen oder vielleicht ist man beides, aber das AD(H)S (vor allem bei uns Frauen) wird schwerer entdeckt. Bei mir wurde es zum Glück direkt entdeckt. Wenn du dir unsicher bist, hole dir lieber mehrere Meinungen von anderen Therapeuten.

@VegetarianGurl

Depressionen habe ich auch und das war halt wichtiger als das ads. Mittlerweile habe ich keinen Therapeuten mehr aber am 25. hab ich ein Gespräch in einer Tagesklinik