Wie ist Venedig entstanden? Sind die Häuser gebaut worden als ringsrum noch kein Wasser war?

3 Antworten

ja - die menschen flohen vor den langobarden und den hunnen ins venetische sumpfgebiet. vor allem waren es die abkömmlinge römischer senatoren, die sich ob der unwegbarkeit dort sicher fühlten. es gab über 100 inseln, größere und kleine, auf denen anfangs holzhütten gebaut wurden, ab dem 11. jahrhundert begann man mit stein- und ziegelbauten. teils wurden die wasseradern zwischen den inseln zugeschüttet (rio terra... heute noch strassenbezeichnungen) oder aber tausende holzstämme, auch aus istrien geholt und in den sumpfigen boden gerammt. darauf wurden dann böden gelegt (hölzer, darauf steinziegeln) und darauf die häuser erbaut. da diese baumstämme immer unter wasser sind, wurden sie im laufe der jahrhunderte hart wie stein. ab und an muss der eine oder andere trotzdem ausgewechselt werden, was laufend passiert. das beängstigende an venedig ist zur zeit nicht nur die klimaveränderung und das steigen des meeresspiegels, sondern vor allem die wellenbildung durch die schifffahrt (kreuzer),die die basis der häuser erschüttert und die fundamente aushöhlt.

Vielen Dank für die späte Antwort! Ist sehr interessant!

0
@Herold

sorry, bin erst vorgestern "eingetreten" - hab vorher dort gelebt... liebe grüße!

1

Venedig ist auf 117 Inseln begründet, die in einer Lagune zwischem der Po- und Piavemündung liegen. Bereits zu etruskischer Zeit waren die Inseln besiedelt und im Jahr 452 kamen sehr viele Menschen aus Oberitalien, die vor den Hunnen geflüchtet waren nach Venedig. Der Meeresspiegel hat sich seitdem gehoben, deshalb auch die vielen Hochwasserprobleme. Ich denke, diese Antwort zur Entstehungsgeschichte Venedigs sollte erst einmal ausreichen?

Vielen Dank für die späte Antwort! Ist sehr interessant!

0

Venedig wurde auf ganz vielen kleinen Inseln gebaut. wurde mir zumindest erszählt, als ich Venedig war.

Ich war um 1991 mal mit einer Reisegruppe dort. Da hatten wir erstmal nur gestaunt...!

0
@Herold

ich war im Jahre 98 dort, war super, inkl. Burano, Murano, Torcello und Lido!!!! sehr sehenswert

0

Absolut richtig, es sind / waren Inseln in Delta.

0

Wie werden Brücken über Meere/Flüsse/Seen gebaut?

Ich meine, die haben ja immer diese stütz Pfeiler, die für die Stabilität sorgen, aber wie können die so stabil auf dem Wasser stehen? Wird eine Plattform auf dem Wasser gebaut, die bis zum Boden des Meeres/Flusses/Sees reicht und dort befestigt ist oder schwimmt die Plattform einfach auf dem Wasser? Wie kann sie dann stabil sein?

...zur Frage

Bachlauf abdichten?

Hallo, ich habe einen Bachlauf mit zement gebaut, nur leider sickert das wasser jetzt durch... wie kann ich den zemen nachträglich noch abdichten? Flüssigfolie??

...zur Frage

Was ist in meiner salzwasserelektrolyse entstanden?

Hey ich habe zwei salzwasser elektrolysen gebaut , und in der einen hat sich am boden eine menge turkisener flocken und in der anderen haben sich gelbliche flocken gebildet! Im gefäß wo die schläuche die zur gasabgabe dienten ins wasser gingen hat sich ein weises pulver im wasser gebildet ! Was sind dass für stoffe?

...zur Frage

Wie werden Brückenpfeiler ins Wasser gebaut?

Viele Brücken haben ja Pfeiler, die im Wasser stehen, z.B. in einem Fluss. Wie wird so ein Pfeiler in den Flussboden gebaut?

...zur Frage

Naturaqarium, eigene Biosphäre im Glas. Geht das, wenn ja, wie?

Heyho. Ich habe in letzter Zeit viele Videos gesehen, in denen Leute in Gläsern eine eigene, abgeschnittene Biosphäre geschaffen haben. Sowohl mit normalen Pflanzen als auch mit Wasser. Jetzt würde es mich interessieren ob man das so machen könnte, dass man z.b. eine eigene Biosphäre mit Wasser macht und dort dann etwas darin lebt oder sich Leben entwickelt. Oder würde das Wasser darin einfach nur "vergammeln" also stinken und eine grüne Pampe werden?

...zur Frage

Bauen in Cities Skylines geht Nicht?

Und zwar spiele ich seit kurzem Cities Skylines auf der PS4. Ich habe schon viele Häuser gebaut plötzlich wird aber nichts mehr gebaut. Liegt das am Strom oder Wasser? Was bedeuten die Balken da unten rechts in der Ecke? Hat das was damit zu tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?