Wie ist Rounup Unkrautex anzuwenden?

4 Antworten

Das hat erstmal mit dem Boden wenig zu tun. Das Gift wird von den Pflanzen über die Blätter aufgenommen. Dazu muß es wenigstens zwei Stunden trocken sein, sonst spült der Regen ja alles ab. Steht übrigens alles genau in der Bedienungsanleitung. Und das Mittel heißt Roundup.

Eigendlich bekommt man immer ne kurze Einweisung vom Verkäufer dieser Mittel.

0

Wieso auf den Boden? Du sollst es auf die Pflanzen sprühen...

Das Zeugs funktioniert eigentlich immer. Aber Achtung, er killt alles. Also Vorsicht, ob es irgendwie verweht wird. Ansonsten ist auch schnell der Rasen hinüber.

Es sei doch erwähnt, dass der Wirkstoff Glyphosat im Verdacht steht krebserregend zu sein und es auf EU-Ebene aktuell Diskussionen gibt, das Zeugs zu verbieten, weil es gesundheitsgefährdend ist.

Glyphosat wurde gerader erst wieder zugelassen.

0

Vielleiht solltet ihr euch erst mal umfassend über dieses Gift informieren: http://www.bund.net/index.php?id=17949

Und eventuell dann noch darüber nachdenken, ob kleine Kinder oder Haustiere mit den "behandelten Flächen" in Berührung kommen könnten.

Kann man "Roundup" als Privatverbraucher uberhaupt noch legal im freien Handel erwerben ?

2
@Parhalia

Ja, leider, die EU-Kommision hat sich ja von Monsanto, bzw von deren Lobbyisten einwickeln lassen und das Mittel trotz aller Gegenargumente und Studien erneut zugelassen. Monsanto ist ein mächtiger Konzern.

2
@Bitterkraut

Ich hatte mal eine kurze Zeit miterleben dürfen, in derer es noch nicht mal für gewerbliche Garten- / und Landschaftsbauer zulässig war.

Wenn es mich stört, so nehme ich auf gepflastertem Grund eine Blattscharre und im Beet / unbefestigtem Grund rupfe ich es, bzw. "arbeite es raus". 😉

2

Was möchtest Du wissen?