Wie ist RNA Faltung gleich wie Protein Faltung?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Bei beiden enthält die lineare Sequenz die Information für die Faltung.

Erst die räumliche Struktur ermöglicht die eigentliche Funktion.

Definitiv was völlig anderes.

chocolatecandy 28.02.2017, 02:29

Habe eben im Netz auch Nichts gefunden, aber mein Lehrer will eine Antwort..."How is RNA folding similar to protein folding" Ist ja schon verwandt, aber gleich?... Anyway Thx:)

0
ThomasJNewton 28.02.2017, 02:38
@chocolatecandy

Beide falten sich, und beide Faltungen beruhen letzlich auf Anziehungskräften.

Aber das gilt auch für Falten in der Haut und in der Kleidung.

RNA faltet sich über Basenpaarungen, zumindest die T-RNA, bereichsweise. Mit der R-RNA kenne ich mit nicht aus.

Proteine falten sich gern als Beta-Faltblatt, und wahrscheinlich auch manchmal in der Tertiärstruktur.

Aber wie gesagt, auch Hosen falten sich.

Und ich hasse Fragen, die man nur dann (im Sinne des Lehrers) beantworten kann, wenn man keine Ahnung hat.

Oder eben nur mit "garnicht". Das Garnicht sollte man dann aber auch begründen können.

0
chocolatecandy 28.02.2017, 02:51
@ThomasJNewton

Stimmt, Danke. Ich meine mRNA und tRNA sind ja primär involviert in die Translation der Aminosäuren die ein Polypeptid (Protein) bilden... Also das Eine hängt vom Anderen ab, aber sonst... Vielen Dank!

0

Was möchtest Du wissen?