wie ist pythagoras auf die rechnung gekommen?

3 Antworten

In der Mathematik ist es häufig so, dass eine an sich allgemein bekannte Tatsache der Person namentlich zugeordnet wird, die sie als erster aufschreibt. Und das war bei diesem Satz eben Pythagoras.
Andere Sätze sind von Euklid oder Thales aufgeschrieben worden.
Natürlich habe die auch alle theoretisch noch am Stoff gearbeitet.

Falls du den Satz des Pythagoras meinst: Dieser Zusammenhang war schon lange vor Pythagoras bekannt, z. B. bei den Babyloniern und Ägyptern. Pythagoras kannte ihn daher einfach schon von anderen. Er soll einer der ersten gewesen sein, der ihn bewiesen hat - aber auch dafür gibt es keinen historischen Beleg... 

Stimmt.
Die ägyptischen Landvermesser hatten dafür lange Tabellen - ähnlich unseren früheren Logarithmentafeln, um für einzelne Ländereien den rechten Winkel hinzukriegen. Erst die Griechen haben es formelmäßig in den Griff bekommen.

0

Der schönste Beweis jedenfalls geht mit Schere und Papier.

Pythagoras - (deutsch, Mathematik)

Für mich ist der schönste Beweis der vektorielle. Den liebe ich schon seit meiner eigenen Schulzeit.

<a> + <b>                = <c>
(<a> + <b>)²            = c²       Skalar wegen Quadratur
a² + 2<a> • <b> + b² = c²      und da ja <a> • <b> = 0 (rechter Winkel)
a²  + b²                    = c²

2

Hei Leute' ich hab meine Lernfähigkeit verloren, und hab keine Ahnung wie ich Lernen soll. Ich wäre froh wenn ihr ein paar Tipps hättet.?

...zur Frage

Wie kann ich mich beim Lernen für die Schule besser konzentrieren?

Guten Abend 😀

Wie kann ich mich beim Lernen besser konzentrieren?

Also durch Handy, PC oder sonstige materielle Dinge lasse ich mich nicht ablenken.

Sondern ich denke immer an andere Sachen, die im Moment gar nicht wichtig sind. Ich denke dann auch immer daran, was am Tag bereits alles so passiert ist.

Wie kann ich beim Lernen, auch wirklich nur ans Lernen denken?

...zur Frage

Eignungstest Verfahrensmechaniker Mathe, Chemie, Physik

Kommt in einem Eignungstest als Verfahrensmechaniker auch Chemie und Physik dran? Wenn ya, dann auch i-was mit Formeln?

Kommt bei Mathe auch Trigonometrie und Satz des Pythagoras vor? Dafür braucht man doch eig. einen Geodreieck oder nicht?

Und bei Geometrie Flächen- und Volumen Rechnung muss man die ganzen Formeln auswendig können?

ICH KRIEG EINEN ZU VIEL -.-

...zur Frage

satz des pythagoras in nicht rechtwinkligen dreiecken?!?!?!

hei leute ;) kann man den satz des pythagoras auch anwenden, wenn die dreicke nicht rechtwinklig sind? wenn ja dann wie? danke :-)

...zur Frage

EInleitung Satz des Pythagoras Pythagoras?

Hallo ich schreibe eine Facharbeit in mathe über Pythagoras schreiben und wollte fragen wie ich anfangen soll eine Frage oder so wäre gut danke mfg ?

...zur Frage

Satz des Pythagoras(Hilfe).?

Hallo
Wir haben nun den Satz des pythagoras angefangen und sollen dazu eine Aufgabe machen. Ich bin gerade am verzweifeln da ich nicht weiß wie sie zu machen ist (Aufgabe 5)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?