Wie ist Paul Tillichs "Sein wollen wie Gott" als Sünde zu verstehen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich kenne keinen Paul Tillich , ist auch egal , aber das Sein-Wollen -Wie-Gott ist der UR-HOCHMUT des Menschen . Wir sind uns nicht bewußt , wie oft wir sein wollen , wie Gott . Beispiel :

1.Ich will , daß Gott sich vor mir beweist . Also , wenn ich Gott beweisen kann habe ich ihn in der Tasche , denn dann ist er durchschaut und ist berechenbar .

1. "Gott , erkläre mir sofort , warum du das Leid zulässt ! " Noch schlimmer die Anklagen ---Also ist Gott vor mir rechenschaftspflichtig

2. Ich kann ohne Gott leben , komme gut ohne ihn aus - damit stelle ich ihn als unnötig hin - Hochmut sondersgleichen .

3. Spott gegen Gott ist Hochmut

4. "Wegen mir hätte Jesus am Kreuz nicht sterben müssen . Ich bin ein guter Mensch ." Verblendung , Selbstüberschätzung , Hochmut ist das

5. Ich kann mir meinen Gott aussuchen , also mir gefällt der Gott von ......xy-Religion eigentlich besser , nehmen wir mal den .... Da ist Gott ausgestellt wie ein Schaufenster und wartet , ob der Mensch so gnädig ist und ihn wählt ---- unbeschreiblicher Hochmut

7."Gott muß mir meine Wünsche erfüllen , sonst wende ich mich ab. " Ich befehle , was Gott zu tun hat - also bin ich der Herr und er mein Diener !

Das sind nur einige Hochmutssünden .

Hier in Gutefrage.net gibt es von jeder Sorte welche . Heute ist Ostern . Jesus Christus ist auferstanden und lebt und sieht jedes echt fragende Herz in dieser GF- Seite und er sieht auch auf alle anderen .

Also 3. geh ich ja mit. Aber alles Andere ist durchaus nachvollziehbar. Daran ändert auch nichts die agressive Schreibweise. Beispiel 1. Wieso ist es Hochmut Fragen zu stellen? Oder Beispiel 4. Wieso ist es Hochmut zufrieden zu sein? Das sich das Sühnopfer und dessen Sinn einem erschliesst, das ist Gott zu verdanken.

0
@Maik2

Beispiel 1: Fragen ist erlaubt , wenn es Gott gegenüber in der weise ist , wie ein Schüler seinen Lehrer fragt .

Beispiel 4 : Die Zufriedenheit mit sich selbst , daß es ausreichend sei , um vor Gott zu bestehen , ist ein sanftes Ruhekissen . So jemand wird eines Tages jäh aus seiner Sicherheit gerissen .

0

Genau, das hast du richtig erfasst.

Ich kenne zwar Paul Tillich nicht (hast du ein Zitat aufgeführt oder ist das ein Buchtitel?). Aber ja, die Menschen aktzeptieren im Alllgemeinen nicht, dass es einen Gott über uns gibt und er schlichtweg besser weiss was für uns gut ist und was nicht.

Das geht in der Bibel schon ganz am Anfang los, dass Adam und Eva vom verbotenen Baum essen. Sie hörten auf das Böse und widersetzen sich Gottes Willen. Weiter geht es mit dem Turmbau von Babel - auch das ist im Grunde nichts anderes (Siehe Gen 11,6).

Und da hat sich bis heute nichts daran geändert. Der Mensch im Allgemeinen möchte seinen Stolz einfach nicht aufgeben und möchte sein Leben alleine leben. Deshalb wird er auch die Ewigkeit alleine verbringen.

Die Entfremdung besteht im Vertrauensverlust zu Gott, würde ich mal sagen. Durch die Aussage der Schlange, dass Adam und Eva wie Gott sein würden wenn sie diese Frucht essen würden die Gott verboten hatte wird ja Mißtrauen gesäht: "Die Frucht macht schlau, aber Gott will nicht, dass ich sie esse. Er will mir offensichtlich etwas Gutes vorenthalten. Also meint er es nicht so gut mit mir wie er immer tut, und ich kann ihm nicht glauben. Ich muss selbst gucken dass ich zu meinem Recht komme. Auf Gott ist kein Verlass. Ich solllte mich im eigenen Interesse gegen Gott stellen und mich nicht von ihm bevormunden lassen. Eigentlich kann ich auch sehr gut alleine für mich selber sorgen. Ich brauche Gott gar nicht. Wer braucht ihn überhaupt? Er ist überflüssig. Es ginge uns sogar besser wenn es ihn nicht gäbe. Wir können seinen Job viel besser erledigen. etc. ..." Der Mensch wird unabhängig, setzt Gott ab, tritt an seine Stelle. Die Unabhängigkeit ist allerdings nur scheinbar, denn anstatt auf Gott zu hören, folgt der Mensch nun dem was die Schlange sagt. Was der Mensch im weiteren Verlauf anrichtet, sind eigentlich nur noch Folgen dieser prinzipiellen Trennung von Gott (Sünde = Zielverfehlung im griechischen).

Der Philosoph J.P.Sartre schrieb: "Menschsein ist im Grunde die Begierde, Gott zu sein."

Manchen Menschen merkst Du das regelrecht an, wie eingebildet sie von sich sind. Sie halten sich wirklich für etwas besseres, für Götter. Du merkst es auch daran, dass manche Leute ihre eigenen Versagen herunterspielen, aber wenn jemand anderes das gleiche tut, dann regen sie sich total auf. Wenn man sie aber kritisiert, vertragen sie das gar nicht.

Noch ein Aspekt: Wir Menschen streben in nahezu allen Bereichen nach der Vollendung: nach der heilen Welt, dem idealen Menschenleben, Unsterblichkeit - nach einer Art Göttlichkeit. Unsere Pläne und Ideen drehen sich immer wieder um dieses Thema.

Aus christlicher Sicht ist die Beziehung zu Gott zerrüttet, und aus dieser Störung wird alles andere krumm und schief. Aber es scheint, die Sehnsucht nach dem Paradies ist geglieben.

LG Walter

Aber es scheint, die Sehnsucht nach dem Paradies ist geglieben.

Sonst wäre er umsonst gestorben.

Du merkst es auch daran, dass manche Leute ihre eigenen Versagen herunterspielen, aber wenn jemand anderes das gleiche tut, dann regen sie sich total auf. Wenn man sie aber kritisiert, vertragen sie das gar nicht.

Sich selber kennt man besser. Oder man glaubt zumindest zu wisen wieso man etwas tut oder unterlässt.In Anderen steckste nicht drin.

die Gott verboten hatte

Im Grunde hat er ja nur gesagt das sie sterben würden. Und so kams ja auch.

2
@Maik2

Sonst wäre er umsonst gestorben.

Adam?

Sich selber kennt man besser. Oder man glaubt zumindest zu wisen wieso man etwas tut oder unterlässt.In Anderen steckste nicht drin.

Obwohl es wär ja irgendwie fair genauso zu urteilen, wenn man das gleiche tut was man beim anderen kritisiert. Unser Gerechtigkeitssinn schlägt nur dann mit Sicherheit an, wenn wir uns benachteiligt sehen, in anderen Fällen funktioniert er weniger zuverlässig. So samma.

Im Grunde hat er ja nur gesagt das sie sterben würden. Und so kams ja auch.

Nee, steht es war schon ausdrücklich verboten. Sonst wäre es auch kein Vergehen sondern einfach eine Option gewesen.

LG Walter

0
@Zitronenwalter

Adam?

Nein Jesus.

Nee, steht es war schon ausdrücklich verboten. Sonst wäre es auch kein Vergehen sondern einfach eine Option gewesen.

Es war eine Option. Anders macht es keinen Sinn. Aus dem Grund den du schon genannt hast. Die ganze Geschichte beschreibt die Entwicklung des Menschen vom Kind zum Erwachsenen. Das Verbot besagte ja mit anderen Worten: Hör auf mich oder du verlierst mich. Aber warum hört man nicht mehr auf die Eltern? Weil man mehr will. Und am Ende ist man wie die Eltern.

Obwohl es wär ja irgendwie fair genauso zu urteilen, wenn man das gleiche tut was man beim anderen kritisiert

Ja wär besser.

0
@Maik2

Es war eine Option

Schon, die getroffene Wahl zieht allerdings Strafe und Fluch nach sich.

Die ganze Geschichte beschreibt die Entwicklung des Menschen vom Kind zum Erwachsenen.

Für mich sieht diese Geschichte eher aus wie eine stetige Pendelbewegung zwischen Kleinkindalter und Pubertät. :-( Nur wenige kamen bisher durch Gottes Gnade darüber hinaus... LG Walter

0

Was ist die größte Sünde im Christentum?

Im Islam ist die Götzenanbetung bzw. Gott etwas beizugesellen die schlimmste Sünde , was ist die schlimmste im Christentum ?

...zur Frage

WIe würdet ihr diese karikatur interpetieren?:D

wie würdet ihr diese karikatur interpretieren wenn es etwas mit der schöpfung und der entfremdung zwischen gott und dem menschen zu tun haben soll wenn der mensch so sein will wie gott ??

...zur Frage

Was sagt die Bibel über Menschen die sie nicht kennen?

Hallo,

wenn jemand nichts vom Christentum gehört hat, kann er dann LAUT BIBEL in die Hölle kommen.

Mir ist egal ob Gott/Hölle/Himmel wirklich existieren.

Ich will wissen was DIE BIBEL zu dem Thema sagt.

Steht da drin, "JEDER der sündigt kommt in die Hölle, egal ob er von mir weiß oder nicht. "
Oder sagt die Bibel " Jeder Gläubige Christ, kommt entweder in Himmel und Hölle und alle anderen, die nichts von mir wissen, kommen einfach direkt in den Himmel (oder sonst wo hin)"

Alles andere ist mir egal.

Würde zum Beispiel, damit man es versteht, ein Jungle-Bewohner der noch nie was vom Christentum gehört hat oder von der Bibel, in die Hölle kommen, wenn er in seinem Dorf, jemanden einfach umgebracht hat

LAUT BIBEL !!!!!!!!

...zur Frage

unverzeihbare Sünde (Christentum)?

Hallo,

habe böse Gedanken zu Gott und Jesus die die unverzeihbare Sünde ist. Ich habe aber immer verneint und wollte das nicht denken, weil ich bei Gott bleiben will.

Aber jetzt habe ich so ein Gefühl das ich nun die unverzeihbare Sünde begangen habe. Ich denke das ich nicht zu Gott will und so aber ich will mein Leben mit Jesus und mit Gott zurück! Ich denke mir auch das ich nicht mehr an Gott glaube aber ich will an ihn glauben.

Warum habe ich so zweifelnde Gedanken und Gefühle?

...zur Frage

Paul Tillich . . . Was lehrt Paul Tillich und was ist besonders daran?

Mich interessiert der Satz "Religion ist im weitesten und tiefsten Sinne das, was uns unbedingt angeht"...Dieser stammt von Paul Tillich . . nun tut sich mir die Frage auf, was lehrt Tillich ...nicht was er an Unis´ Lehrt sondern, was er uns Menschen lehrt . . . Und was ist besonderes an ihm ? ? Bitte keine WIKI Links oder Google Links . . . Danke für die, welche meine Frage mit ernsthaftigkeit beantworten . . .

Liebe Grüsse Aaron =)

...zur Frage

Frage zum Christentum / ist es Sünde?

Ich habe letztens mitbekommen, wie der Vater einer Freundin, der sehr religiös ist, sie satan genannt hat, weil sie einmal nicht in der Kirche war. Meiner Meinung nach ist es Sünde so etwas zu sagen. Ich bin selbst christlich, widerspreche ihrem Vater aber bei sehr vielen Punkten. Er ist ein sehr egoistischer Mensch, der nicht nur Gott vor allen Anderen stellt (wie es nach dem Christentum ja auch sein soll), sondern alle Anderen schlecht behandelt und sich nicht um ihr wohlergehen kümmert. Naja egal, ich würde mich über eine Antwort sehr freuen.

Danke im voraus

Hooli

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?