Wie ist das mit den Sozialabgaben geregelt,wenn ich eine Heimarbeit mache,in Deutschland wohne u arbeite aber mein Arbeitgeber/Arbeitsvertrag ist in Luxemburg?

2 Antworten

Normalerweise werden die Sozialabgaben in dem Land fällig in dem der Arbeitgeber seinen Sitz hat (gemäß der Anschrift im Arbeitsvertrag). D.h. für Dich, dass Du Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicheurngsbeträge bei den entsprechenden Kassen in Luxemburg zu entrichten hast.  Steuern zahlst Du an Deinem Wohnort in Deutschland:

http://www.freenet.de/finanzen/jobs-karriere/arbeiten-in-luxemburg-was-muss-man-beachten_3135646_4707706.html

Das läuft über Luxemburg. Die Lohnsteuer musst du, wenn es nicht dein Arbeitgeber macht, selber an das Finanzamt entrichten.

Und wie läuft das mit der Krankenkasse, Rentenbeitrag etc.????

0
@bunny0602

Läuft alles über das jeweilige Land. Entweder du sorgst privat vor oder lebst mit dem Luxemburgischen Sozialsystem.

0

Streit mit Arbeitgeber, Arbeitsgericht?

Liebes Community,

ich wohne in Österreich und arbeite in Deutschland (Grenzgänger). Sollte ich mal Probleme mit dem deutschen Arbeitgeber haben und es kommt zu Streitigkeiten, ist dann der "Arbeitsgericht" für mich zuständig???

Ich arbeite jetzt schon seit 5 Jahren in dieser Firma, sollte mich der Chef kündigen (normale, fristgerechte Kündigung), habe ich dann Anspruch auf Abfindung? Wenn ja, wie hoch wäre dann die Abfindung? Lt. Arbeitsvertrag ist die Firma, wo ich zurzeit bin, nicht Tarif gebunden.

...zur Frage

ab wieviel Arbeitsstunden zahlt der Arbeitgeber Sozialabgaben?

ich arbeite ca 20std pro woche und möchte weniger stunden arbeiten. die frage ist zahlt mein arbeitgeber dann noch sozialabgaben? denn es ist für mich wichtig da ich noch ein nebengewerbe habe und wenn mein arbeitgeber das dann nicht mehr zahlt, müsste ich mich privat versichern und das kann ich mir nicht leisten.

...zur Frage

Als Student mit Teilzeit + Werkstudentenjob mehr als 20 Stunden arbeiten?

Hi! Ich suche und suche, aber für meinen Fall fand ich leider bisher noch keine zufriedenstellende Antwort. Ich hoffe, die Communit hier kann helfen. Es geht um Folgendes:

Ich bin 24, bin nicht mehr familienversichert und bekomme auch kein Kindergeld mehr (Da ich den Master nicht direkt im Anschluss an den Bachelor angetreten habe) und studiere derzeit im Master.

Ich habe eine Teilzeitstelle mit 16h in der Woche und verdiene dabei mehr als 450€. Jetzt möchte ich zusätzlich noch eine Werkstudentenstelle annehmen, mit 10h pro Woche, womit ich allerdings die 450€ im Monat nicht überschreiten würde.

Da mein derzeitiger Arbeitgeber keine Minijobber mehr einstellt bzw. mich von Teilzeit nicht auf Minijob - von 16h auf 10h - umstellen kann, würde ich nun mit 26h pro Woche weiterstudieren, was aus mir durch Überschreiten der 20h Grenze keinen ordentlichen Studenten mehr macht. Es ist aber absehbar, dass eine Minijob Stelle im Unternehmen frei wird, sagen wir mal in 3 Monaten und ich die Minijobstelle dann doch bekommen kann. Meine Frage: Wenn ich 3 Monate ein "unordentlicher" Student war mit allen Abzügen in alle Zweige der Sozialversicherung + Steuer:

Gelte ich dann einfach so mit dem Status-und Stundenwechsel von 16h auf 10h wieder als ORDENTLICHER Student, da die 20h Grenze nicht länger überschritten wird? Oder gibt es dann kein Zurück mehr für mich?

Viele Grüße!

...zur Frage

Wenn ein Arbeitgeber Sozialabgaben nicht zahlt

Was passiert eigentlich einem Arbeitgeber, der die Sozialabgaben für seine Arbeitnehmer nicht bezahlt? Ist es Betrug am Arbeitnehmer? Würde mich einmal interessieren. Per Arbeitsvertrag ist ein Nettolohn abgemacht.

...zur Frage

lohnt es sich in die Rentenversicherung einzuzahlen?

Hallo, ich fange einen neuen 450€ Job an, als ich heute am Ende des Probetags Unterlagen in die Hand gedrückt bekommen habe, welche ich am nächsten Tag ausgefüllt wieder bringen soll, wurde mir auch gesagt, dass ich bis morgen auch entscheiden soll, ob ich in die Rente einzahlen will. Das wären angeblich bei 450€ ca. 16€ weniger.

Da aber die gesetzliche Rente später eh nicht mehr als Harz IV Niveau sein wird, überlege ich ernsthaft, dieses Angebot abzulehnen. Wie seht ihr das?

...zur Frage

Funktioniert paysafe card aus luxemburg auch in deutschland?

Hi ich wohne in luxemburg und habe mir heute eine paysafecard gekauft ich habe den code einem deutschen modder geschickt und der code funktionierte nicht.kann es sein dass es nicht funktioniert weil ich in luxemburg wohne

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?