Wie ist das mit den Sozialabgaben geregelt,wenn ich eine Heimarbeit mache,in Deutschland wohne u arbeite aber mein Arbeitgeber/Arbeitsvertrag ist in Luxemburg?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Normalerweise werden die Sozialabgaben in dem Land fällig in dem der Arbeitgeber seinen Sitz hat (gemäß der Anschrift im Arbeitsvertrag). D.h. für Dich, dass Du Renten-, Kranken- und Arbeitslosenversicheurngsbeträge bei den entsprechenden Kassen in Luxemburg zu entrichten hast.  Steuern zahlst Du an Deinem Wohnort in Deutschland:

http://www.freenet.de/finanzen/jobs-karriere/arbeiten-in-luxemburg-was-muss-man-beachten_3135646_4707706.html

Das läuft über Luxemburg. Die Lohnsteuer musst du, wenn es nicht dein Arbeitgeber macht, selber an das Finanzamt entrichten.

bunny0602 19.10.2015, 13:01

Und wie läuft das mit der Krankenkasse, Rentenbeitrag etc.????

0
utnelson 19.10.2015, 13:31
@bunny0602

Läuft alles über das jeweilige Land. Entweder du sorgst privat vor oder lebst mit dem Luxemburgischen Sozialsystem.

0

Was möchtest Du wissen?