Wie ist man eigentlich auf die Idee gekommen, Pferden Karotten zu füttern?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

so ist man darauf gekommen:

http://www.kraeuter-buch.de/kraeuter/Wilde-Moehre.html

die pferde fressen sie von ganz allein. jedenfalls, wenn sie auf eine echte weide dürfen und nicht nur die armselige eingeäte grasmischung abfressen dürfen, die nicht artgerecht ist.

ich könnte mir eher vorstellen, dass zuerst das pferd und dann der mensch auf die idee gekommen ist, möhren zu essen.

die wilde möhre bildet ebenso wie die gartenkarotte eine pfahlwurzel aus - kleiner als die gartenkarotte, sehr hart, ziemlich faserig, aber lecker und süss. wenn der boden recht trocken ist, geschieht es, dass das pferd beim fressen des krautes die wurzel mit aus der erde zieht und infolgedessen auch frisst. logisch, weil lecker.

pferde wurden schon vor recht langer zeit domestiziert. das verbreitungsgebiet der wilden möhre entspricht in etwa dem ehemaligen hautpverbreitungsgebiet der pferde in europa und nordafrika. ergo werden sie diese pflanze schon gefressen haben, als sie noch reine wildtiere waren.

lies dir doch mal den "steckbrief" im link durch und geh im frühsommer mal selber auf die suche. du musst allerdings wirklich warten, bis sie richtig blühen, damit du sie nicht etwa mit baldrian verwechselst ;-))

ich könnte mir vorstellen, dass auch baldrian ziemlich lecker ist - aber den solltest du wirklich nicht essen. er ist nämlich giftig. 

also - es ist mit deiner frage so ähnlich wie mit dem huhn und dem ei. da weiss auch keiner, was zuerst da war. ;-)

ich hoffe, die frage ist damit trotzdem beantwortet.

Pferde graben durchaus nach Wurzeln und Knollen, nur nicht nach kilos davon. Mal ein paar und gut.

Die natürliche Nahrung von Pferden ist auch kein Gras und trotzdem geben wir es ihnen oder lassen sie auf die Weiden.

Pferde sind eher in trockenen Gebieten entstanden, ihr Verdauungstrakt ist auf trockenes, spelziges Gras mit sehr vielen Verholzungsanteilen ausgelegt. Äste, Blätter, Erden, Wurzeln, Knollen, Beeren, Früchten, Samen usw.

Früher gab es keine Karotten für die Pferde, das war ein viel zu hochwertiges Lebensmittel um es den Pferden vorzulegen. Als ich Kind war wurde den Pferden Futterrüben, Runkelrüben und Steckrüben im Winter als Saftfutter gegeben. Leider gibt es nur noch wenige Futterrübenanbauer und ein super Nahrungsmittel für die Pferde ist weg gefallen.

jepp. wir haben auch im winter oft runkeln gefüttert. ich hab immer mal ne scheibe selber gegessen. geschmack ähnlich wie junger, zarter kohlrabi, aber nicht kohlig und etwas süsser.

und vor allem sind sie beim pferd viel weniger belastend für die leber, weil sie weniger beta carotin haben.

1

Da hat wohl mal irgendeiner Pferde eingefangen und in andere Länder gebracht bis sie zu den Bauern kamen die sie vorm Pflug gespannt haben. Irgendwann ist bestimmt mal ein pfifiges Pferd abgehauen und in die Scheune gelaufen und hat sich da über die Mören her gemacht. Der Bauer sieht das das Pferd das gerne frisst und wird festgestellt haben das das Pferd am nächsten Tag davon nicht krank geworden ist. Das hat er dann weiter gegesagt und so wussten alle das Pferde Karotten fressen.

Keine ahnung obs echt so war, aber bestimmt so ähnlich ;)

Notlösung Hasenfutter!

hey ;) Ich habe heute vergessen Hasenfutter zu kaufen, und jetzt wollte ich fragen, mit was ich ihn bis morgen Mittag füttern kann. Nur Äpfel oder Karotten, Paprika etc. ist ja auch nict gut für ihn :/ Falls jemand eine Idee hat wäre ich sehr dankbar

Papillon

...zur Frage

Was sollte man Pferden füttern?

und was geht gar nicht ? ( Dass man keine atomar verseuchten Gegenstände und ähnliche Abstrusitäten füttern darf, ist mir bewusst )

...zur Frage

Bananen chips im Ofen machen?

Hey Leute ich hab mal eine Frage, ich habe eben Karotten Chips im Ofen für meine Kaninchen gemacht... Hat auch ganz gut geklappt. Habe sie in hauchdünne Scheiben geschnitten, sie mit Zewa eingedeckt und drauf gedrückt, und dann in den Ofen bei 150° für 30 Min gelegt, und dann nochmal bei 90° für 20 min drin gelassen. Die Tür war immer ein Spalt offen. So meine Frage wäre ob das bei Bananen chips genauso klappt? Bzw muss ich sie bestimmt länger drin lassen... Aber ich möchte mir jetz noch kein Dörrgerät kaufen. Hat da jemand "Erfahrung" drin? Wie lange muss ich sie drin lassen bei wie viel Grad? Ich habe schon im Internet geschaut, nur irgendwie nix gescheites gefunden. Und wenn ich sie mir fertig kaufe, dann sind sie ziemlich teuer und eh immer voll mit Zucker und das möchte ich meinen Tieren nicht geben. Gibt es da die Möglichkeit dass sie im Ofen auch schön knusprig werden? Die Bananen Chips sind nur als seltenes Leckerli gedacht, fals jetz jemand auf die Idee kommt was mir denn einfällt meinen Kaninchen mit Bananen zu füttern.

Danke im Vorraum LG

...zur Frage

Meerschweinchen hat evtl. Verstopfung - Critical Care füttern?

Hallo,

Ich war gestern mit meinen Meerschweinchen beim Tierarzt weil ein Zahn abgesplittert ist, doch die Ärztin war nicht da und ich habe für heute Nachmittag einen neuen Termin. So lange soll ich Critical Care füttern und weil das Meerschweinchen nicht frisst (keine geliebten Karotten etc.). Mir ist jedoch aufgefallen, dass sie gar nicht köttelt und evtl eine Verstopfung haben könnte. Oder kanndas daran liegen, dass sie gestern sozusagen Leerlauf hatte weil sie nichts gefressen hat? Soll ich CC weiter füttern? Und wenn ja noch mehr mit Wasser verdünnen?

Oder ist das normal dass es etwas dauert bis sie wieder köttelt?

Vielen Dank für schnelle Antworten!

...zur Frage

vogel sehr schwach

Hallo :) Ich habe vor der Haustür ein Vogelnest wo Spatzen drin sind. Bisher habe ich noch nie welche gesehen, aber heute saß ein Vogel immer wenn ich raus kam direkt vor der Tür. Er ist dann zwar weggeflattert ,allerdings nicht so weit wie gewohnt. Er hat auch versucht auf einen Baum zu fliegen,wo er allerdings nicht hoch gekommen ist und dann wieder auf den Boden geflogen ist. Habt ihr eine Idee wie ich ihm helfen kann wieder zu Kräften zu kommen? Würde füttern etwas bringen? Danke !!:)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?