Wie ist Hexan aufgebaut?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hexan kann einfach als lange Kette vorliegen (C-C-C-C-C-C) oder eben mit Verzeigungen, also dass es zB nur noch fünf C-Atome in einer Reihe sind und am dritten dann noch ein Methylrest hängt oder so. Das ist dann Isomerie (würde nach IUPAC dann 3-Methylpentan heißen). Es gibt da ganz verschiedene, ich bin mit nicht ganz sicher, aber ich glaube Hexan kann vier Isomere bilden, das oben genannte Bsp., aber auch, dass es eine Kette aus fünf C-Atomen gibt und der Methylrest an zweiter Stelle hängt (2-Methypentan) oder das es eine Kette aus vier C-Atomen ist, an welcher an zweiter und dritter Stelle ein Methylrest hängt (2,3-Methylbutan). Es kann aber auch ein Doppelter Methyrest in einer Kette aus vier C-Atomen an zweiter Stelle hängen, das wäre dann 2,2-Dimethylbutan. Wenn ich mich nicht täusche, gibt es von Hexan keine weiteren Isomere, aber je länger das Alkan wird, desto mehr Möglichkeiten gibt es dann logischefweise auch. Alkana haben immer eine Einfachbindung zwischen den Atomen und es gibt keine freien Elektronen. Alkane sind Unpolar, da ja alle C-Atome von H-Atomen umgeben sind. Die allgemeine Formel der Alkane ist C(n)H (2n+2) (n=Anzahl der C-Atome in einem Alkan), bei Hexan ist es ja C6H14. Die Isomerie bei Alkanen ist noch relativ einfach, da das Molekül durch die Einfachbindungen frei drehbar ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bevarian
07.11.2015, 15:49

allgemeine Formel der Alkane ist C(n)H (2n+2)

Jein, eben mit der Ausnahme der RInge...

3
Kommentar von lamyde
07.11.2015, 17:16

Ja ok das stimmt!

1
Kommentar von TomRichter
08.11.2015, 01:14

> ich glaube Hexan kann vier Isomere bilden

Es sind fünf - und Du hast auch alle fünf aufgezählt.

0

Elektronenpaarbindungen (unpolar), kovalent, sp³-Hybridisation der C-Atome - so genau weiß ich auch nicht, was du suchst. Aber das sind Begriffe, mit denen man das Moleküle näher beschreiben kann.

6 Kohlenstoffatome, die von 14 Wasserstoffatomen umgeben sind, wäre mir zu ungenau als Beschreibung; du solltest schon schreiben, wer da mit wem verbunden ist und wie.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?