Wie ist es zu der Trennung von der katholischen Kirche gekommen?

Support

Liebe/r nadine1408,

gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.

Viele Grüße

Oliver vom gutefrage.net-Support

2 Antworten

die kath.Kirche hat sehr früh angefangen einigen "Berechtigten" Sonderrechte ein zu räumen. Auch waren Frauen Papst oder "Frau Papst" hat ihre Söhne zu Päpsten gemacht und aus dem Hintergrund gesteuert ,auch haben Päpste ihre Frauen gehabt (durfte nicht jeder wissen).Dann Martin Luther ,der die Handlungsweise bemängelte: z.B. Ablass gegen Spende, "wenn das Geld im Kasten klingt , die Seele aus der Hölle in den Himmel springt" , dann die 40 Thesen zu Wittenberg und endlich die deutsche Übersetzung der Bibel , die Katholiken konnten das Volk nicht mehr so anlügen, wobei Bibeln sehr teuer und nicht für das Volk direkt waren.Das Volk bekam erst Zugang im grösseren Stil durch die Erfindung "Buchdruck"

Ablass und 95 Thesen Martin Luther

Ablassbriefe sollten den Gläubigen einen dem Geldbetrag entsprechenden Bußerlass für sie oder für bereits gestorbene Angehörige bescheinigen, wurden aber als Sündenerlass gegen Geld verkauft: Wenn das Geld im Kasten klingt, die Seele aus dem Fegefeuer springt. Damit sollte der Bau des Petersdoms in Rom finanziert werden.

Genau ein Jahr vor dem Thesenanschlag in Wittenberg predigte Luther erstmals öffentlich gegen die Ablasspraxis. Im Sommer 1517 bekam er die vom Mainzer Kardinal Albrecht verfasste Instructio Summarium, eine Anweisung für die im Land umherreisenden Ablassprediger, zu Gesicht. Mit einem Teil dieser Einnahmen wollte der Erzbischof seine Schulden bezahlen, die er bei den Fuggern hatte. Diese hatten ihm sein Kurfürstenamt finanziert. Dazu sandte er den Ablassprediger Johann Tetzel auch nach Sachsen.

Am 4. September 1517 gab Luther zunächst 97 Thesen nur für seine Dozenten-Kollegen heraus, um einen Disput über die gesamte scholastische Theologie unter ihnen in Gang zu bringen. Eine wörtliche Kopie davon fand sich erst kürzlich in der Herzog August Bibliothek in Wolfenbüttel wieder. Erst dann verfasste Luther jene Reihe von 95 Thesen, die direkt auf den Ablass Bezug nahmen. Er soll sie nach einer auf Philipp Melanchthon zurückgehenden Überlieferung am 31. Oktober am Hauptportal der Schlosskirche in Wittenberg angeschlagen haben; dies bezweifelt die Forschung.

Diese Thesen fanden den großen öffentlichen Widerhall, der die Reformation auslöste. Darin protestierte Luther weniger gegen die Finanzpraktiken der Katholischen Kirche als gegen die darin zum Ausdruck kommende verkehrte Bußgesinnung. Der Ablasshandel war für ihn nur der äußere Anlass, eine grundlegende Reform der ganzen Kirche „an Haupt und Gliedern“ zu fordern. Dabei griff er den Papst noch nicht direkt an, sah dessen Aufgabe aber in der Fürbitte für alle Gläubigen. Für die breitere Bevölkerung verfasste er 1518 den in einfacher, verständlicher Weise abgefassten Sermon von dem Ablass und Gnade.

Kardinal Albrecht zeigte Luther nun in Rom an; Tetzel reagierte mit Gegenthesen auf die Disputationsreihe vom September, bei der ihn der Ingolstädter Theologe Johannes Eck unterstützte. Im April 1518 durfte Luther im Auftrag von Staupitz vor der Augustinerkongregation in der Heidelberger Disputation seine Theologie erläutern. Hier grenzte er die exklusive Relation von Gnade zum Glauben scharf gegen Aristoteles und die menschliche Willensfreiheit ab. Er gewann eine Reihe von Anhängern, die später zu Reformatoren wurden, darunter Martin Bucer, Johannes Bugenhagen, Johannes Brenz, Sebastian Franck. Im August berief die Universität Wittenberg außerdem Philipp Melanchthon, der bald Luthers engster Freund und Schüler wurde.

http://www.gutefrage.net/frage/wie-ist-es-zu-der-trennung-von-der-katholischen-kirche-gekommen#

Wie sah das Gottesbild der katholischen Kirche im Mittelalter aus ?

Hey, wir haben momentan im Unterricht das Thema Martin Luther und ich hätte eine Frage:Wie sah das Gottesbild der katholischen Kirche im Mittelalter aus?Danke

...zur Frage

Bibel in der katholischen Kirche

Welche Bibelübersetzung wird in Deutschland eigentlich in der katholischen Kirche verwendet? Doch bestimmt nicht die von Martin Luther...?

...zur Frage

Was hat Martin Luther mit der Bibelübersetzung beim Volk und an der katholischen Kirche bewirkt?

...zur Frage

Wie kann ich meine Angst vor Referaten überwältigen?

Hi,

ich bin eigentlich ein sehr selbstbewusster Junge, aber ich habe trotzdem mega Schiss vor Referaten. Der Gedanke, dass du vorne alleine für 45 Minuten ein Referat halten musst bereitet mir Angst. Mir ist das immer total peinlich, wenn es dann jemanden auffällt und er mich dann darauf anspricht. Was kann ich tuen, damit ich diese Angst überwältige, oder zumindest so tue, als ob ich überhaupt nicht aufgeregt bin?

Danke schonmal

...zur Frage

Warum gibts noch die lutherisch-ev Kirche, wenn Luther Antisemit war?

Wie passt das bitte zusammen?

...zur Frage

gfs / Referat über mlk themen?

hallo,

ich halte eine gfs (8. klasse , englisch) über mlk jr. und wollte fragen was wichtig dafür ist bzw welche Themen ich nicht vergessen darf abgesehen von Familie und sowas.

meine Lehrerin hat gesagt ich soll meinen Schwerpunkt oder eben etwas über "Segregation" bringen also die Trennung von schwarzen und weißen vor und nach martin Luther king. worüber ich aber nicht viel gefunden habe.

vielen dank für hilfreiche informationen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?