Wie ist es wenn man als Hartz IV Empfänger einen Notebook bei eBay verkauft, Und sich von dem Geld ein neues holen möchte. Bekommt man Probleme?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Wenn dein Vermögensfreibetrag noch Luft hat, dürfte das kein Problem sein.

Wie wäre es, wenn du einfach deinen Sachbearbeiter fragst? Besitzen darfst du das Teil schliesslich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man bekommt keine Probleme.

Das Teil ist ja Dein Eigentum.

Kommentar von kajolcrazy
08.03.2016, 12:15

Ich habe es vor fünf Jahren für 1000 € gekauft als ich noch arbeiten gegangen bin. Seit ein und halb Jahren gehe ich nicht mehr arbeiten weil ich ein traumatisches  Erlebnis hatte, nun habe ich das Notebook für 350 € bei eBay verkauft, das ist viel mehr als ich erwartet habe, ich glaube nicht dass die das Geld bei mir lassen, jedoch werde ich mir ein neues Notebook holen? Jetzt weiß ich nicht was ich tun soll

0

Nein, das interessiert das Jobcenter überhaupt nicht. Es ist doch dein Geld/Eigentum und deine Entscheidung, was du damit machst.

Hellhörig werden die nur, wenn du es monatlich machst, dann hinterfragen die, woher du das Geld hast.

Das könnte Probleme geben. Du solltest drauf achten, dass dein Name nicht erscheint und kein Geld über dein Konto läuft.

Lasse es bitte von einem Freund/Familienmitglied einstellen und das Geld auf deren Konto überweisen. Die sollen es dir dann in Bar geben.

Nein.

Du bist schließlich kein Strafgefangener. Du kannst mit deinem Eigentum und deinem Geld machen, was du willst.

Kommentar von DudelFlanders
08.03.2016, 12:18

Ganz so einfach ist es nicht (jetzt abgesehen von diesem speziellen Fall hier).

Man darf mit seinem Eigentum und Geld NICHT einfach machen, was man will!!

0

Was geht das den Clown an?

Ich glaube auch nicht, fällt unter Peanuts. 

Was möchtest Du wissen?