Wie ist es so in einer Wohngruppe für Jugendliche? Habt ihr Erfahrungen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Es kommt drauf an, in welcher Gruppe du landest. In meiner Klasse sind zwei Mädchen, die in einem betreuten Wohnen leben. Das würde ich dir nicht wünschen. Die sind schon sehr extrem.

Jede Einrichtung hat ihr eigenes Konzept, aber sie haben auch Gemeinsamkeiten.

Du solltest einen geregelten Tagesablauf haben, sprich Schule, Ausbildung etc oder zumindest gewillt sein, dir etwas zu suchen.

Dann gibt es eine gemeinsame Mahlzeit am Tag, am wochenende wird entweder gekocht oder du musst dich selber versorgen.

Unter der Woche finden verschiedene Sitzungen mit allen Bewohnern statt, du hast regelmäßig Gespräche mit einem Sozialpädagogen und/oder Psychologen.

Es gibt auch verschiedene Freizeitangebote für alle, manchmal auch Urlaubsreisen.

Du musst viel selbständig erledigen, z. B. Wäsche waschen und das Putzen der Räumlichkeiten gehört auch dazu.

Ich war noch nie in einer Wohngruppe, aber vielleicht kannst Du Dir da vorher mal anschauen und mit den Bewohnern dort reden.

Was möchtest Du wissen?