wie ist es so in der bundeswehr und was muss man da machen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

was kann man alles in der Bundeswehr machen 

Das hier alles aufzuführen würde den Rahmen sprengen. Du solltest dir mal Gedanken über deine Interessen machen. Zudem verlinke ich mal auf die BW Karriereseite, dort gibt es eine Suchoption, unter der du zahlreiche Infos findest.

https://www.bundeswehrkarriere.de

und wie läuft der tag da ab ,ist man Wochende zuhause? 

Tagesablauf in der Grundausbildung ist sehr gefüllt, dort wird es einige sehr lange Tage (und Nächte) geben, nach den drei Monaten normalisiert sich der Tagesablauf, vergleichbar zu einem Zivilberuf. Dann besteht eventl. sogar die Möglichkeit, jeden Abend nach Hause zu fahren. Hängt natürlich davon ab, wie nah man an der Heimat stationiert ist und ob etwaige Dienste, wie Wachdienste usw. zu verrichten sind. Ansonsten sind auch die Wochenenden frei. In der GA kann es ebenfalls sein, dass man an einigen WE Dienst schieben muss.

und was braucht man für einen Abschluss für soldat marine luftwaffe und so weiter, 

Das kommt darauf an, was du für eine Art des Dientes wählst.

  • FWD = kein Schulabschluss erforderlich, Vollzeitschulpflicht muss erfüllt sein, das gilt auch für die
  • Mannschaftslaufbahn 
  • Unteroffizierslaufbahn = Hauptschule oder besser, ggf. mit Berufsabschluss.
  • Feldwebellaufbahn = optimal Realschulabschluss, besser mit Berufsausbildung 
  • Offizierslaufbahn = Abitur wäre zu empfehlen


Für BW aber auch für Zivilberuf gilt; je höher die Eingansqualifikation, desto größer die Chancen, etwas sinnvolles zu erreichen.

wie lange muss ich dableiben bis ich ins ausland darf 

Über die jeweiligen Dienstzeiten kannst du dich über die oben verlinkte Seite informieren.

Grundsätzlich musst du bei einer Dienstzeit oberhalb von 12 Monaten mit einem Einsatz rechnen, hängt aber u.a. von der Verwendung ab.

Meine Empfehlung ist, mal einen Termin bei einem Karriereberater der BW zu machen, auch ûber die o.a. Seite zu finden oder die kostenlose Hotline 0800 980 08 80.

Dort kannst du Fragen stellen, der Berater ist ggf. bei der Bewerbung behilflich.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

was kann man alles in der Bundeswehr machen: Grob zusammengefasst: Bürojob oder Außeneinsatz. Dabei gibt es etliche verschiedene Berufe und Tätigkeiten, dazu ist hier zu wenig Platz

..und wie läuft der tag da ab: Das hängt von der Auswahl Deiner Tätigkeit ab.

,ist man Wochende zuhause? Ja. Der Dienst dauert normalerweise von Mo-Do 7-16:30, F. 7-12 Uhr oder so in etwa. Wenn du in der Nähe der Einheit wohnst, kannst Du jeden Tag zuhause sein.

und was braucht man für einen Abschluss für soldat marine luftwaffe und so weiter, : Du kannst mit jedem Abschluss Deine passende Tätigkeit finden. Hier hilft der Karriereberater.

wie lange muss ich dableiben bis ich ins ausland darf: Die Grundausbildung muss absolviert werden (2 Monate aktuell??) und du musst Deine Ausbildung zur Fachverwendung abgeschlossen haben. Anschließend noch im Tagesdienst ein paar Monate Erfahrung sammeln, dann sollte einer Verwendung im Ausland nichts im Weg stehen. Aber versprich Dir nicht zu viel von einem Auslandseinsatz.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schaue doch einfach auf ihrer Website nach, dafür ist sie schließlich da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Google nach Bundeswehr und du wirst reichlich Informationen finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Castiellll
09.03.2016, 12:21

wenn ich auf google die fragen eingebe die ich hier eingegeben habe komm ich nur auf solche seiten wie diese da kann ich gleich meine eigene frage stellen ;-)

0

Was möchtest Du wissen?