Wie ist es so auf einem Internat? Regeln? Tagesablauf? Schule? Freizeit?

1 Antwort

hey roany13

ich bin seit nem jahr auf einem Internat im rheinsiegkreis. dort ist es eigentlich ganz chillig. es wird aufgeteilt in mittelstufengruppe (8-9.klasse) junge Oberstufe (10-11 klasse) und oberstufe (11-12 klasse). je höher du bist, desto mehr darfst du. Die regeln sind recht einfach gestrikt, es gibt bestimmte bettgehzeiten und zimmerzeiten abends (die eh keinen interessieren) und eine sillenciumzeit in der du deine hausaufgaben machen kannst und lernen kannst. für die mittelstufenschüler ist diese Pflicht für die andern nicht. Das essen ist schrecklich, da wir nen schrecklichen cathering haben, aber das ist ja nebensache. das internat ist direkt neben der schule (1minute zum schulgelände). wir sind etwa 70 internatler und die restlichen 1200 schüler kommen extern zur schule. sprich das ist ne stinknormale schule, nur dass da halt ein "privat" beisteht. ach ja und deine freizeit kannste selbstgestalten. wir machen auch öffters ausflüge auf kosten des internats (zum Beispiel bowlen, klettern, subway usw.)

wenn du noch fragen hast, schieß los ;)

Radhelmpflicht (Schule - Internat)?

Hallo ich bin 17 Jahre und besuche zurzeit die 8.Klasse (Oberstufengymnasium). Heuer bin ich zusätzlich das 1. Jahr im Internat (ca. 1 km entfernt von Schule). Da ich noch kein Auto habe fahre ich jeden Tag mit dem Fahrrad hin und zurück. Gestern hat mich zum 1.Mal die Direktorin gesehen und mir gesagt ich müsse einen Helm tragen. Daraufhin hat die Direktorin des Internat mir einen Helm (gelb mit Blumen drauf) hässlich wie die Nacht gegeben und mich gezwungen den jetzt immer zu tragen. Als ich heute in die Schule kam wurde ich fast ausgelacht mit dem Kinderhelm. Was soll ich dagegen machen? würde mich über hilfreiche antworten freuen.

Vielen Dank.

...zur Frage

Was kann ich gegen Heimweh tun?

Ich besuche nun seid 2 Wochen eine neue Schule. Jedoch ist diese von meinem zu Hause ein Stücken entfernt, weshalb ich in einem Internat leben muss. Jedoch habe ich sehr starkes heimweh. Ich muss jeden Tag mehrere Male weinen, und einen großen Appetit aufs Essen habe ich auch nicht wirklich. Ich überlege schon länger, ob ich diese Schule abbrechen soll und i eine in meiner Nähe besuchen soll. Was soll ich nur tun? Hat jemand Tipps gegen heimweh?

...zur Frage

hilfe! internat ja oder nein :/

hallo :) ich bin 15 jahre und habe im moment ziemliche probleme. meine noten in der schule werden seit 2 jahren immer schlechter und ich schwänze auch öfters den unterricht. dadurch habe ich oft streitereien mit meinen eltern. ich überlege deshalb ob ein internat eine gute möglichkeit wäre aber ich habe angst dass ich dort meine familie und freunde vermisse & zu wenige freizeit habe. könnt ihr mir helfen?

...zur Frage

Versetzung in die 10. Klasse Realschule?

Hallo, ich bin 15 Jahren alt gehe in die 9. klasse und besuche ein Gymnasium. Ich hab in 3 Nebenfächern (Physik Chemie Erdkunde) eine 5 in meinem Endjahreszeugnis und werde aus diesem Grund nicht in die 10. Klasse versetzt. Ich würde gerne die Realschule fortsetzen, nur meinte mein Lehrer, ich hätte eine Empfehlung für die 9. Der realschule bekommen. Aber wie ich mitbekommen habe, haben 5 Personen aus meiner Stufe, die mehr 5en haben eine Empfehlung für die 10. Der Realschule bekommen, was mich verwirrt hat. Also bin ich rüber zur Realschule gegangen und hab dort gefragt, wie es jetzt abläuft und ob die Empfehlung in der Fall relevant sei. Und die meinten bloß dass sie an der Stelle meines Lehrers die 10. Als Option gewählt hätten usw. jetzt muss ich morgen mit meinem Klassenlehrer darüber reden. Zu erwähnen ist allerdings dass ich in einem 5er Fach (Erdkunde) ein Referat halten durfte, um meine mündliche Note auszubessern. Auf das Referat bekam ich eine 2. meine Lehrerin sagte ich bekäme eine 4, was dann doch nicht der Fall war

was denkt ihr warum ich jetzt nicht in die 10. Klasse der Realschule gehen darf und denkt ihr mein Lehrer Streitet es ab? ( was für Argumente könnte er bringen ?)

und wie kann man das jetzt Regeln, denn ich finde das jetzt echt unfair, da ja andere schlechtere Noten als ich hatten

und würdet ihr die Option Realschule 10. Klasse wählen, oder 9. Klasse auf dem Gymnasium wiederholen ?

ich bedanke mich schonmal im Voraus :)

...zur Frage

Was genau ist ein Internat? Wie läuft es firt ab? Freiheit in Sachen Freizeit?

In Filmen wird ein Internat so dargestellt, dass man kaum Freizeit hat, viele Regeln, Pflicht Förderungsprogramme usw. Gibt es Internate, in dem man einfach seine Ruhe hat und viel Freizeit? Könnte man z.B eine Playstation und Fernseher mitnehmen? Könnte man ins Fitnessstudio gehen?

Ist man am Wochenende zuhause oder kann man dort bleiben? Für mich wäre es eher eine Arr Jugendheim-Ersatz.

...zur Frage

Internatsregeln

Moin Moin Ich gehe Nächstes Jahr auf ein Internat. Ich wollte dich mal fragen was man da machen muss, Wie der Tagesablauf geregelt ist und wie die Freizeit gestaltet ist? Bekommt man Geld von Denen so zusagen ( Taschengeld) bin 9te Klasse und würde es gern mal wissen

Danke im Voraus ! :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?