Wie ist es richtig? Ich habe keine Zeit zu..., oder Ich habe keine Zeit für... ?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

keine zeit zu + verb

keine zeit für+ nomen oder promomen

danke ;)

0

Kommt auf den Rest des Satzes an.

"Ich habe keine Zeit zu verlieren" oder "Ich habe keine Zeit für dich" oder z.B. "Ich habe keine Zeit zum fernsehen".

Kommt ja ganz auf den Kontext an.. Es heißt "Ich hatte keine Zeit zu essen" aber "Ich habe keine Zeit für dich" ..Was willst du denn sagen?

Kommt auf den Satz an:

Ich habe keine Zeit zu verschenken.

Oder:

Ich habe keine Zeit für Dich.

Ich habe keine Zeit zu...warten (z.b.), Ich habe keine Zeit für...dich (z.b.)

Kommt drauf an, wie es weiter geht!

Ich habe keine Zeit, (Komma!) zu telefonieren. Ich habe keine Zeit für ein Telefonat.

kommt drauf an in welchem Zusammenhang.

Was möchtest Du wissen?