Wie ist es richtig? 1 oder 2?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beides, dank der freien deutschen Satzstellung. Keine starre S-P-O-Regel  wie im Englischen.

Der Mann ergriff blitzschnell die Gelegenheit.
Blitzschnell ergriff der Mann die Gelegenheit.
Die Gelegenheit ergriff der Mann blitzschnell.

Das betonte Satzglied steht vorne.

Übliche Wortstellung  ist Version 1.

Kann man beides sagen. Üblicher ist die 1. Variante.