Wie ist es möglich, die Außengeräusche eines Autos leiser zu machen?

11 Antworten

Bei Geschwindigkeiten über 50 km/h sind es die Rollgeräusche, die bei einem Brot und Butter PKW den Hauptteil der Geräusche ausmacht (bei Motorrädern und sportlicher getrimmten Autos ist das teilweise anders). Verändern kannst du das indem du andere Reifen aufziehst. Aber leider weiß man halt nicht vorher, wie laut der Reifen ist. Ich glaube, dass es aber tatsächlich Reifen gibt, die auf Fahrgeräusche optimiert wurden. 

Danach kommen die Motorgeräusche und Auspuffgeräusche. Den Auspuffklang kannst du leiser machen, indem du einen besser gedämpften Endtopf einbauen lässt. Motormäßig gibts da leider nicht viel zu optimieren. Man kann wohl zusätzlichen Dämmstoff im Motorraum verbauen/verkleben. Über dessen merkbare Wirkung mag ich aber nichts sagen. Außerdem könnte es eventuell Hitzeprobleme bereiten.

Bei 80 km/h kommen dann noch die Windgeräusche dazu, gegen die man leider nichts tun kann.

eine vergleichbare Fragesstellung gibt es bei den Hochgeschwindigkeitszügen

Der Emissionspegel häng ab

von der Last (rollen oder am Berg)

von der Drehzahl

von der Geschwindigkeit

vom Rad-Schiene bzw Rad-Straße-Kontakt

Ein TGV / ICE bei 300 erzeugt den Lärm duch die Luftgeräusche

Beim Rollen im Bahnhof sind die Lüftergeräusche der Lok maßgeblich

Bei Güterzügen ist es der Rad-Schiene-Kontakt und das Gescheppere der Güterwagen

Bei Auto:

im Leerlauf ist es der Motor (der Lüfter wird meist schon abgeschaltet)

im 4 Gang und 50km/h ist des der Motor und das Abrollgeräusch der Reifen

Bei steigender Geschwindigkeit nimmt das Abrollgeräusch zu, dagegen am Berg bei hoher LAst ist es eher der Motor

Dann folgt schon das Luftgeräusch.

Im urbanen Umfeld und auf den Autobahnen wird sog. Flüsterasphalt verwendet, welcher die Schallemission deutlich reduziert. Kopfsteinpflaster bewirkt weher das Gegenteil. sog. Sport-Auspufftöpfe bewirken auch eine Anhebung des Schallpegels

Lestztlich kommen folgende Methoden zum Einsatz:

Dämmung des Motorengeräusches

glatte Karosserie mit wenig Luftverwirbelungen

Flüsterasphalt

Dämpfung der Karosserievibrationen

Verwendung spezieller Gummimischungen für die Reifen

Drosselung er Motorendrehzahl durch lang übersetzte Getriebe

Naja, so früh wie möglich Hochschalten.
Im niedrigen Drehzahlbereich fahren.
Nicht unnötig stark beschleunigen.

An sich ist der Motor das lauteste, deswegen hört man Elektroautos auch quasi überhaupt nicht.

Auch die Verkleidung und Materialnutzung spielt eine große Rolle. In einem Fiat Punto wirst du viel mehr Lärm vom Motor und von den Reifen abbekommen als in einem Skoda Octavia Kombi zum Beispiel, da der Fiat viel Plastik verbaut und Materialkosten sparen will.

Woher kommen diese typischen V8 Motorgeräusche?

Jeder kennt ja die Geräusche, die ein "normales Auto" (also meistens Vierzylinder) macht... Dieses klassische Brumm Brumm, ohne irgendwas besonderes...

Und dann gibt es dieses "V8-Blubbern" und dieses krasse Dröhnen, wenn man mit so einem Auto Gas gibt... Aber woher genau kommt das? Warum sind solche Autos viel lauter und hören sich komplett anders an als zB normale Vierzylinder?

...zur Frage

Wird Wind wirklich vom Mond gesteuert?

...zur Frage

In-Ear Kopfhörer möglicht schalldicht? (störende Außengeräusche, Wind)

Ich bin auf der Suche nach In-Ear Kopfhörern (vorzugsweise so im 50 Euro Bereich oder auch darunter), die Außengeräusche gut abschirmen. Ich lebe in einer sehr windigen und lauten Umgebung (Autos, Menschen) und manchmal übertönen der Wind oder die restlichen Geräusche einfach die Musik. Lauter drehen ist kaum eine Alternative, weil ich sie dann fast ganz aufdrehen müsste und das ist einfach nur schädigend und schmerzhaft für die Ohren. Kennt ihr gute Kopfhörer die gut und schalldicht im Ohr sitzen?

...zur Frage

Werden eine mögliche Jamaika-Koalition schwierige 4 Jahre werden ?

Was meint Ihr ?

Bitte abstimmen !

...zur Frage

vw polo baujahr 2000 gibt beim fahren komische geräusche von sich, was kann es sein?

Hallo,

habe ein vw polo Baujahr 2000. wenn ich gas gebe und vom gas runter gehe kommen schlürfende geräusche. als ob die räder an etwas schlürfen. sobald ich aber kupplung durchdrücke ist das geräusch weg und wenn ich vom kuplung runter gehe ist es wieder da. was kann das sein. es hört sich so ähnlich an wie wenn ein radlager kaput ist nur nicht genau so laut sondern eher leiser. was würd mich die repersatur ungefähr koste?

...zur Frage

Wieso weht immer Wind?

Kann sich die Natur nicht so ausgleichen dass nie mehr Wind weht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?