Wie ist es möglich, dass bei einem Unternehmen der Gewinn höher ist als der Umsatz?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich geht das. Umsatz ist Verkauf aus dem normalen Geschäft zB Autos. Allerdings gibt es auch noch sonstige betriebliche Erträge, zB aus dem Verkauf von Anlagevermögen (mir fällt grad kein besseres Beispiel ein).. wenn die besonders hoch sind, kann der Gewinn größer sein als der Umsatz.

Natürlich geht das. Neben dem Umsatz gibt es sonstige betriebliche Erträge (Mitarbeiterverkauf, Zinsen, Mieten), Buchgewinne (Verkauf Anlagevermögen über dem Restbuchwert) und aperiodische Erträge (Rückstellungen die in den Vorjahren gebildet werden mussten und in den Vorjahr(en) den Gewinn gemindert haben und heute wegen Nichteintreten wieder aufgelöst werden können und müssen). Auf Anhieb fällt mir jetzt nichts mehr ein.

Mitarbeiterverkauf finde ich gut. Werde am Wochenende gleich mal den nächsten Sklavenmarkt aufsuchen und nach ein paar Sonderangeboten schauen!

0

Legal geht das nicht.

Was möchtest Du wissen?