Wie ist es in einer Berufschule? Ähnlich wie die normale oder anders?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hausaufgaben durchaus. Allerdings wird es weniger oft kontroliert und man erwartet mehr Eigenverantwortung von den Schülern, sprich dass man den Stoff von selbst zuhause aufarbeitet.

Referate gehören zum Unterrichtsalltag auch mit dazu, ebenso wie Klassenarbeiten/Klausuren. Einen Klassenlehrer gibt es normalerweise auch.

Natürlich gestaltet jeder Lehrer seinen Unterricht aber auch individuell. Insgesamt ist der Unterrichtalltag relativ ähnlich.

goali356 04.07.2017, 11:19

Danke für den Stern:)

0

Teilweise werden sogar die gleichen Themen angesprochen, wie in der bisherigen Schule. Zusätzlich natürlich Berufs-spezifische.

Hi,

ich mach gerade meine Ausbildung und du hast ganz normal einen Stundenplan und teilweise auch Hausaufgaben, natürlich musst du auch lernen und Prüfungen schreiben. Aber im großen und ganzen ist es eigentlich ganz entspannend. 

Ich bin jetzt im 2. Lehrjahr und meine Schule ist in Bayreuth, ich hab dort Blockunterricht, d. h. ich habe eine Woche durchgehend Unterricht und ansonsten arbeite ich dann. Wenn man Spaß am Beruf hat ist die Berufsschule easy ;)

Viel Spaß :) 

senselessly201 01.07.2017, 13:16

Und wenn man zum Beispiel schlecht in der Schule ist oder schwänzt und man unter 18 ist, werden dann die Eltern noch informiert

0
Weisnix1411 01.07.2017, 13:17
@senselessly201

Es wird die Firma benachrichtigt und höchstwahrscheinlich die Eltern auch ja. Also ich bekomme auch immer ein Zeugnis am Ende des Jahres also falls du schlecht sein solltest, fällt es irgendwann auf. Die Firma/Der Betrieb kann auch jederzeit eine Notenübersicht in der Schule anfordern

Wenn du öfters in der Schule kann es sein das du die Schultage nachholen musst.

0

Referate => ja; Hausaufgaben => eventuell, sollte aber von Berufsschule zu Berufsschule unterschiedlich sein; Klassenlehrer in dem Sinne nein.
Klausuren und Prüfungen am Ende sollten trotzdem weiterhin im Programm sein ;)

Ja gibt es. Es ist eine Schule, in der du ganz normalen Unterricht hast.

sozialtusi 01.07.2017, 13:55

Mit dem Unterschied, dass einem kein Lehrer mehr hinterherläuft, ob man irgendwas erledigt oder abgegeben hat. Verpasst man irgendeine Zettel- oder REferatsabgabe, hat man halt Pech gehabt.

0

Was möchtest Du wissen?