WIE IST ES IN DER WIRKLICHKEIT?

3 Antworten

Wenn du die Ausbildung bei Mc Donalds hinter dir hast, glaube ich ehrlich gesagt nicht, dass du im Anschluss als normaler Bürokaufmann arbeiten kannst. Dazu ist die Ausbildung nicht tief genug. Du lernst Hamburger zubereiten, Pommes zu machen und so weiter. Du lernst sicher auch mit passenden Argumenten aufzuwarten, wenn jemand wissen will, wo die Nahrungsmittel herkommen. Aber so das typische, was einen Kaufmann ausmacht - Buchführung, Einkauf, Verkauf und so weiter - das wird bestimmt nicht groß geschrieben bei McDonalds.

du bewirbst dich bei mcd als fachkraft für systemgastronomie und hast null ahnung vom berufsbild und vom inhalt der ausbildung? wie hast du das denn geschafft, dass die dich einladen? oder nehmen die jetzt jeden bewerber?

und wie stellst du dir vor, dass du erfahrungen bei mcdonalds (als fachkraft, sprich pommes und hamburger verkaufen, frikadellen braten und den laden saubermachen) in irgendeiner weise in einem bürojob (außer beim kaffeekochen) einsezten kannst?

wenn du da karriere machen willst, brauchst du schon mehr background oder musst so gut und flexibel sein, dass du vom inhaber (mcd ist immer ein franchise-einzelunternehmer) für einen aufstieg "entdeckt" wirst.

Ich gehe mal davon aus, dass Du am Ende sowas wie Assistent der Geschäftsleitung sein wirst, also auch grundlegende Kenntnisse in Personal, Buchhaltung etc. haben wirst. An einen Bürokaufmann werden aber gerade was Buchhaltung usw. angeht wohl höhere Anforderungen gestellt, denn Du lernst dafür ja mehr über Lebensmittel. Mit der Ausbildung bist Du schon auf den Lebensmittel-/Gastgewerbe-Dienstleistungsbereich beschränkt....

Das sollte aber auch aus der Ausbildungsbeschreibung hervorgehen, die Du hoffentlich vorher gelesen hast...

fachkraft für systemgastronomie..........und am ende der ausbildung assistent der geschäftsleitung...........das meinst du doch nicht ernst oder ?

0
@XC600

Das meine ich nicht nur ernst, das weiß ich sogar sehr sicher. Das nennt sich dann "Restaurantassistent"...

0

Was möchtest Du wissen?