Wie ist es im Kinderheim so?

... komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis besteht aus 0 Abstimmungen

Es ist okay 0%
Man hat gar keine Freiheiten, es ist wie im Knast 0%
Man hat im Heim viele Freiheiten 0%

7 Antworten

Sie muss sich zuerst mal ans Jugendamt wenden. Das wird sich alles anhören und auch in die Familie gehen, um zu sehen, ob man da mit Unterstützung vom Amt Besserung bewirken kann. Ist dies nicht der Fall, wird eine anderweitige Unterbringung erwogen. Mit Einverständnis der Mutter ist das leichter, aber wenn es wirklich so schlimm ist, kann das Jugendamt das auch alleine entscheiden. 

Wie und wo das Kind untergebracht wird, entscheidet das Jugendamt, sie kann sich kein Heim aussuchen. Oft ist die Heimunterbringung auch nur vorübergehend, danach kommt eine Pflegefamilie oder bei älteren auch betreutes Wohnen in Frage. Auch bei Verwandten wird eine mögliche Unterbringung geprüft. 

Im Heim gibt es Regeln, an die man sich halten muss. Erst nach einer gewissen Bewährungszeit werden diese lockerer. Mit langen Diskussionen kommt man dort nicht weiter. Jeder hat sich daran zu halten, sonst hat es Konsequenzen. Mit Freiheiten ist es erst mal nicht so toll, die muss man sich erst verdienen.  Auch Pflichten gibt es (mithelfen, aufräumen, putzen, einkaufen) gibt es, an die man sich z halten hat.

Damit kommen viele Jugendliche erst mal nicht so leicht klar. Zu Hause gibt es in Problemfamilien oft wenig Grenzen und Konsequenzen, nur Schreierei und manchmal auf Schläge oder Verwahrlosung. 

Der Umzug, sie packt die wichtigsten Sachen, Kleidung und persönliche Sachen zusammen und wird dann ins Heim oder in die Pflegefamilie gebracht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1. Jugendamt
2. Anfangs sehr wenig. Man muss sich seine Freiheiten evtl. auch "verdienen" mit Vertrauen, Zuverlässigkeit usw. Übernachten bei Freunden könnte sehr schwierig werden. Handy und Co. kommt oft auf die Einrichtung an sich an. Normalerweise darfst du es aber nur zu bestimmten Zeiten benutzen
3.+4. Deine Freundin ist in dem Fall ja "bedürftig". Allerdings werden von Seiten des Jugendamts vielleicht erst andere Maßnahmen ergriffen, bevor es eine stationäre Aufnahme gibt. D. h. Du wirst nicht sofort ins Heim kommen, nur weil du das willst.
5. Einfach googlen bei Google Maps oder auf der Webseite des zuständigen Jugendamtes
6. Wie ein Umzug eben läuft. Du wirst hingebracht und dein Bezugserzieher wird dich dann begleiten und unterstützen
7. Ja, die Mutter muss damit einverstanden sein, solange ihr das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht entzogen wird. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist auch immer sehr wichtig.

Generell ist einiges natürlich von Heim zu Heim unterschiedlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Deine Freundin sollte zum Jugendamt gehen und sich da beraten lassen. Die sollten dann zum wohle deiner Freundin entscheiden... heißt ob Heim wenn ja wohin notfalls würde das per Gericht durchgesetzt bzw bei der akuten Gefährdung des Kindeswohl auxh direkt in Obhut genommen.. aber ich glaube so nen heim ist auch nicht gerade Zucker schlecken

Also ich würde erstmal überlegen, ob ihr das wirklich wollt. Bzw sie. Meine Schwester ist früher immer abgehauen und wollte unbedingt ins Heim. Nach 2 Tagen wollte sie wieder nach Hause. Allerdings war das eine andere Situation. Gibt es keine Verwandten zu denen sie kann? Großeltern? Tante? Onkel? Irgendjemand? Ich würde erstmal jemanden in der Familie suchen.

Kommentar von knxcklichtbitch
14.08.2016, 22:20

Sie hat zur kompletten Familie keinen Kontakt, außer zu den Großeltern und die haben beide gesagt sie sind zu alt um das zu machen. 

0

Ich würde in ihrer Stelle erstmal zum Jugendamt gehen und denen über den Fall berichten.
Normalerweise müsste das Amt ihr auch Auskünfte über ein Kinderheim geben und es auch in die Wege leiten, dass sie da rein kommt.

Bevor ein Kind in ein Kinderheim kommt, wird mit Familienhelfern versucht die "Sutuation" im Elternhaus zu retten. So eine Fremdunterbringung ist sehr teuer und wird nicht so einfach bezahlt.

Die Mutter muss auch einen finanziellen Beitrag leisten. Umsonst ist das nicht.  

also um schonmal eins zusagen, zuhause ist es meist besser.
zuerst würde ich überlegen zu einer freundin oder so vorübergehend zu ziehen.
problem ist das es im kinderheim strenge regeln gibt.
du hast nur eine bestimmte taschengeld anzahl.
meist so 10€ für 13 jährige.
ausserdem musst du dir alles selber kaufen und zuweihnachten ist der wert auch nur so 50€.
Du darfst mit 13 meist noch kein handy besitzen und musst immer bescheid sagen wenn du weg willst.
es ist für jeden anders schlimm.
ich bin selber 13 und war schon im kinderheim...
Wir könnten über insta in kontskt bleiben...
könnte euch genaueres sagen.☺️

Kommentar von knxcklichtbitch
14.08.2016, 22:21

wie heißt du auf instagram?

0
Kommentar von Flo1kali
14.08.2016, 22:21

xflo.kali

0

Was möchtest Du wissen?