Wie ist es im Kinderheim so?

Das Ergebnis basiert auf 1 Abstimmungen

Man hat im Heim viele Freiheiten 100%
Man hat gar keine Freiheiten, es ist wie im Knast 0%
Es ist okay 0%

6 Antworten

1. Jugendamt
2. Anfangs sehr wenig. Man muss sich seine Freiheiten evtl. auch "verdienen" mit Vertrauen, Zuverlässigkeit usw. Übernachten bei Freunden könnte sehr schwierig werden. Handy und Co. kommt oft auf die Einrichtung an sich an. Normalerweise darfst du es aber nur zu bestimmten Zeiten benutzen
3.+4. Deine Freundin ist in dem Fall ja "bedürftig". Allerdings werden von Seiten des Jugendamts vielleicht erst andere Maßnahmen ergriffen, bevor es eine stationäre Aufnahme gibt. D. h. Du wirst nicht sofort ins Heim kommen, nur weil du das willst.
5. Einfach googlen bei Google Maps oder auf der Webseite des zuständigen Jugendamtes
6. Wie ein Umzug eben läuft. Du wirst hingebracht und dein Bezugserzieher wird dich dann begleiten und unterstützen
7. Ja, die Mutter muss damit einverstanden sein, solange ihr das Aufenthaltsbestimmungsrecht nicht entzogen wird. Die Zusammenarbeit mit den Eltern ist auch immer sehr wichtig.

Generell ist einiges natürlich von Heim zu Heim unterschiedlich.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

also um schonmal eins zusagen, zuhause ist es meist besser.
zuerst würde ich überlegen zu einer freundin oder so vorübergehend zu ziehen.
problem ist das es im kinderheim strenge regeln gibt.
du hast nur eine bestimmte taschengeld anzahl.
meist so 10€ für 13 jährige.
ausserdem musst du dir alles selber kaufen und zuweihnachten ist der wert auch nur so 50€.
Du darfst mit 13 meist noch kein handy besitzen und musst immer bescheid sagen wenn du weg willst.
es ist für jeden anders schlimm.
ich bin selber 13 und war schon im kinderheim...
Wir könnten über insta in kontskt bleiben...
könnte euch genaueres sagen.☺️

wie heißt du auf instagram?

xflo.kali

@Flo1kali

ich sage meiner freundin sie soll dir schreiben :)

Ich würde in ihrer Stelle erstmal zum Jugendamt gehen und denen über den Fall berichten.
Normalerweise müsste das Amt ihr auch Auskünfte über ein Kinderheim geben und es auch in die Wege leiten, dass sie da rein kommt.

Deine Freundin sollte zum Jugendamt gehen und sich da beraten lassen. Die sollten dann zum wohle deiner Freundin entscheiden... heißt ob Heim wenn ja wohin notfalls würde das per Gericht durchgesetzt bzw bei der akuten Gefährdung des Kindeswohl auxh direkt in Obhut genommen.. aber ich glaube so nen heim ist auch nicht gerade Zucker schlecken

Also ich würde erstmal überlegen, ob ihr das wirklich wollt. Bzw sie. Meine Schwester ist früher immer abgehauen und wollte unbedingt ins Heim. Nach 2 Tagen wollte sie wieder nach Hause. Allerdings war das eine andere Situation. Gibt es keine Verwandten zu denen sie kann? Großeltern? Tante? Onkel? Irgendjemand? Ich würde erstmal jemanden in der Familie suchen.

Sie hat zur kompletten Familie keinen Kontakt, außer zu den Großeltern und die haben beide gesagt sie sind zu alt um das zu machen.