Wie ist es ein Lehrer zu sein und was muss ich beachten?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Um auf einer weiterführenden Schule (nicht Berufsschule!) zu arbeiten braucht man zwingen das Abitur (kein Fachabi).

Wie das genau mit Berufsschule aussieht - da geht es wohl irgendwie mit abgeschlossener Ausbildung + Berufserfahrung - weiß ich leider nicht. Am Besten du fragst mal bei einer Studienfachberatung nach, die gibt es an jeder Uni. Bei meiner Uni geht das telefonisch oder man macht einfach einen Termin aus. Am Besten einfach mal auf der Webseite einer Uni in deiner Nähe nachschauen.

In der Uni lernt man, wie man einen guten Unterricht vorbereitet. Klar bei Geschichte kann sich der Lehrer vorne hinstellen und einfach losreden, doch ist dies nicht Sinn eines guten Unterrichts! Arbeitsblätter und auch Bücher sind schnell veraltet. Man muss auf die Schüler selbst auch eingehen (Was ist ihr Vorwissen? Wie ist ihre Motivation zum Thema?). Man kann immer ganz verschieden an ein Thema rangehen und nur weil man es einmal vorbereitet hat heißt es noch lange nicht, dass es "perfekt" ist. Arbeiten mit realen Gegenständen? Film? Textarbeit? Interview mit einem aus der Zeit? Gruppenarbeit? etc.
Klar hat man nicht immer die Zeit (außer am Anfang & vor allem im Ref, da muss man sich die Zeit eben nehmen) den Unterricht auf die Minute genau zu tackten und meist kommt es dann sowieso anders wie geplant.
Aber das lernt man alles!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

aber warum bereiten manche Lehrer bei so Fächern wie Geschichte, wo sich ja eigentlich nichts mehr verändert, immer vor?

Weil es sterbenslangweilig ist, immer dasselbe zu machen. Weil Methoden sich ändern. Weil sich eben manchmal auch die Curricula ändern.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Fachhochschulreife ist ein gehobener Bildungsabschluss, der zum Studium an einer Fachhochschule berechtigt. In wenigen Bundesländern Deutschlands berechtigt das entsprechende Abschlusszeugnis auch zur Aufnahme eines Bachelor-Studiengangs an einer Universität.

Wiki

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?