Wie ist es dazu gekommen, dass Connie Francis auf deutsch gesungen hat?

3 Antworten

Die Beatles, Paul Anka, Cliff Richard und viele andere haben auch auf deutsch gesungen. Der Grund war, dass ihre Songs auch in DE häufiger im Radio gespielt wurden. Es gab damals eine Rundfunkverordnung dass mehrheitlich deutsche Musik, bzw. deutsch gesungen werden mußte. So wurden dann die Lieder häufiger gespielt und allgemein besser bekannt.

Das ließ sich damals in Deutschland gut verkaufen.

Damals hat man halt gemeint , dass sich in D nur deutsch gesungenes verkauft. Warum auch immer....

Viele "Hits " gab es sowohl in Englisch als auch in Deutsch.

Das hat erst mit dem Aufkommen der " Rockmusik " etwas nachgelassen...oder gibt's von den Beatles nicht auch eine Version von "She loves you " auf Deutsch ?

Die Künstler wollten halt ihre Musik auch auf dem deutschen Markt verkaufen und , wie so oft , hatten halt die Plattenfirmen das Sagen.

Mit der Teilung hatte das nichts zu tun - nicht , dass ich wüsste.

.

Soweit richtig. Aber nicht, weil sich deutsch besser verkauft, sondern dass ihre Lieder überhaupt häufiger gespielt wurden.

@Klaraaha

Ah - jetzt ist mir das auch klar - dass es tatsächlich eine Verordnung gab wusste ich nicht. Wie lange war das denn vorgeschrieben ?

@Dirndlschneider

Wohl so etwa bis Mitte 60er. Wurde dann stillschweigend abgeschafft. Wanda Jackson hat sich darüber mal amüsiert. Sie sang deutsch und hat kein Wort verstanden.

@Klaraaha

Au ja....wie dann später in den Musicals , die ausländischen Darsteller , die ihre Rollen nur noch " phonetisch " lernen.

Ist aber in der Opernszene auch ein Stück weit gebräuchlich.

Aber auch traurig....im Fall von Bill Ramsey , da ist Deutschland jahrzehntelang ein hervorragender Jazzsänger vorenthalten worden.

Da gäbe es viel zu erzählen.