Wie ist es beim Daimler Schülerpraktikum ?

2 Antworten

Wie es speziell bei Daimler ist, kann ich Dir nicht sagen, aber allgemein zu Schülerpraktika in größeren Unternehmen habe ich folgende Info:

Große Unternehmen können meist ein fest geplantes Programm für Schülerpraktikanten abspulen. Dort lernst du zwar nicht direkt das spätere Arbeitsleben kennen, aber hast dafür stets spannende Tätigkeiten und dir wird nicht langweilig. Genausowenig wirst du mit langweiligen Aufgaben - wie Kaffe kochen - hingehalten (das passiert bei kleinen Unternehmen leider recht häufig.

Wie ein Schülerpraktikum im Detail aussieht hängt aber stark von Branche, Unternehmen und genauer Tätigkeitsbezeichnung in der du das Praktikum absolvierst ab.
Meiner Meinung nach ist es eine tolle Chance ein Unternehmen von innen kennen zu lernen und sich ein Bild vom Arbeitsleben zu machen. Das Praktikum dauert ja meistens wirklich nicht sehr lange, selbst wenn es nicht sehr taugen sollte, geht davon die Welt nicht unter.

Fazit: Die Betreuung bei großen Unternehmen wie Daimler ist dabei meist besser, als bei kleinen. Da es sich nur um einen kurzen Zeitraum handelt: einfach ausprobieren!

3

Vielen Dank dann werde ich es ausprobieren.😀

1

Was möchtest Du wissen?